Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro?
geschrieben von: BjörnTÜ ()
Datum: 14. September 2020 09:32

Hallo beisammen,

das Video mit dem 201 habe ich auch gefunden, aber im Gegensatz dazu habe ich diese Kontermutter nicht entdecken können (siehe Bild).

Die hatte ich unter der Schnapphakenhülse vermutet, die sich aber nicht nach oben verschieben lässt, weil sie schon am Schaltknauf anliegt. Mit einem Spiegel habe ich sie jetzt immerhin mal sichtbar gemacht.

Mal sehen, wie ich an die Mutter rankomme, ohne die Schnapphakenhülse zu schrotten. Die braucht man ja wieder.


Jedenfalls bestelle ich mal den Ledersack, dann sieht man weiter. Bis dahin will ich mal noch nichts kaputtmachen...

Gruß
Björn

PS: Wie BorntuRun schrieb, es gibt unterschiedliche Schaltsäcke. Die frühe Version ist aus Gummi, wird in einem am Holz befestigten Rahmen rundum eingehängt. Das Brett hat eine etwas rundliche Aussparung.

Die späte Version hat eine rechteckige Aussparung (identisch wie Automatik?). Der Rahmen ist am Schaltsack angebeppt. Der Schaltsack wird mithilfe bzw. mitsamt dem Rahmen in die Aussparung geklemmt. Zum Demontieren muss man den Rahmen aus dem Holz raushebeln. Sieht man gut auf dem verlinkten Video. Die beiden Versionen sind nicht kompatibel. Die Unterschiede der beiden Versionen sieht man gut in dem verlinkten Beitrag von Christian von 2011.


Wann die Umstellung genau war, kann ich nicht sagen. Ich behaupte, dass mein 250D Bj. 92 den alten Sack (Behauptung, weil das Auto grad nicht da ist) und mein 250TD Bj. 92 den neuen Sack hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.20 09:33.





Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Thema Schaltsack Schaltmanschette Mopf1 633 BjörnTÜ 12.09.20 16:40
Re: Thema Schaltsack Schaltmanschette Mopf1 372 BornToRun 12.09.20 21:53
Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 358 Vaselinus 13.09.20 18:24
Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 335 Mercedes22 13.09.20 18:49
Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 310 BornToRun 14.09.20 00:21
Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 302 BjörnTÜ 14.09.20 09:32
Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 292 BjörnTÜ 14.09.20 09:33
Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 282 mol 14.09.20 09:43
Re: Gibt es den Vormopf-Schaltsack aus Gummi nicht mehr für ein paar Euro? 301 BjörnTÜ 14.09.20 11:22
Rückmeldung: Thema Schaltsack Schaltmanschette "späte Ausführung" 313 BjörnTÜ 28.09.20 13:22
Re: Rückmeldung: Thema Schaltsack Schaltmanschette "späte Ausführung" 229 mol 06.10.20 16:07


This forum powered by Phorum.