Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
elektrisches Heckrollo (Scherenrollo) - Endlagenschalter installieren
geschrieben von: Louis [C124} ()
Datum: 10. September 2020 10:19

Moin moin, liebes Forum,

heute grabe ich mal ein "Luxusproblem" aus: ich habe im Coupé ein el. Heckrollo 2. Bauart, mit den 2 Scherenarmen links und rechts. Das Getriebe wurde schon auf Stahlzahnrad und Messingbuchsen umgebaut, die ganze Mechanik der Arme gereinigt und gefettet. Es funktioniert grundsätzlich, aber hin und wieder kommt es vor, das es ganz ausgefahren klemmt und nicht mehr runter will. Als Grund habe ich das Getriebe ausgemacht, wenn der Motor mit Kraft gegen die Endlage fährt (denn es gibt ja keine Abschaltung außer dem Taster im Armaturenbrett), verklemmen sich die Zahnräder/Schnecke wegen minimalem Spiel und erst nach Wochen über holperige Landstraßen fährt es irgendwann wieder runter.
Meine Absicht ist nun, einen Endlagenschalter für ganz ausgefahren zu installieren, der den Stromkreis zum Motor einen Bruchteil vor dem mechanischen Anschlag unterbricht. Eine Schaltung dazu habe ich mir schon überlegt.
Hat jemand etwas ähnliches schon mal gemacht, wo baut man am besten einen Mikroschalter als Endlagenschalter ein?

Danke und Grüße



Euer Louis

_______________________________________________________________________________________________

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.20 10:20.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
elektrisches Heckrollo (Scherenrollo) - Endlagenschalter installieren 144 Louis [C124} 10.09.20 10:19
Re: elektrisches Heckrollo (Scherenrollo) - Endlagenschalter installieren 65 Mercedes22 10.09.20 12:30


This forum powered by Phorum.