Datum: 05. Oktober 2020 12:17
k-hm schrieb:
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> So, habe wie versprochen mal ein paar Bilder von
> meiner Anlage gemacht.
> Hier kann man keine brauchbaren Bilder ablegen,
> bei 124Freunde auch nicht... also auf meinem
> Webspace.
>
> [
hidrive.ionos.com]
>
> Dann kan ich ja auch etwas dazu sagen:
>
> Zum Klang:
> Viel besser als erwartet von diesem JVC-Radio.
> Keine akustische Umweltverschmutzugs-Bumm-Bumm
> Anlage... sondern Punch und erfreuliches
> Fundament, saubere Mitten und obenrum Brillianz
>
> Und das Tollste: Auch "oben ohne", besser als
> geschlossen. Bingo!
>
> Man muss an dem JVC-Radio lange rumspielen, um das
> Optimum zu finden.
> Die Subs machen es dann "rund".
> Hans Zimmer's "Wake up me hearties yoho" aus
> Piraten der Karibik kommt von tief unten.
> Und Eric Clapton's "Unplugged" ... man hört jede
> Saite.
> Und Knopfler steht nach den Drums mit der Gitarre
> in "Money for Nothing" zwischen meinen
> Vordersitzen.
>
> Ich fahre jetzt mit dem Wagen oft nur zum
> Musikhören rum... das war so nicht geplant
>
> Die verwendeten Komponenten sind:
> Reveiver: JVC/Kenwood KD-X561 DBT
> Vorne Canton QS 2.130 (viel Aufwand mit den
> Öffnungen unter den Gittern).
> Hinten Canton QS 2.160
> Subs: Canton QS 2.16 (nur die Tieftöner davon)
> Verstärker (nur Subs): JBL A6002
> KEINE extra Endstufe für Vorne und Hinten.
> Holz, Birke Multiplex 9mm
>
> Die Hochtöner konnte ich aus akustischen Gründen
> nicht anders anbringen. Stört die Optik ein
> wenig, aber man gewöhnt sich dran.
> Dafür rappelt nichts.
>
> Über den Chassis
> Das Velour ist für Schall sehr gut durchlässig,
> fängt aber gut den Schmutz ab. Über den Chassis
> (unter dem Velour) ist ein massives Stahlgitter
> (2mm dick), das sorgt für Trittfestigkeit. Es ist
> 2 mm versenkt angebracht, die Velouroberfläche
> ist also ganz eben.
>
> Die Hölzer sind sehr genau eingepasst. Ich habe
> rundherum auf Dichtigkeit geachtet (und mit
> Neopren und schwerem Dicht-Schaumstoff
> gearbeitet).
> Die Deckel mit den Chassis sitzen an den Sitzen in
> je einer Alu-Leiste, die fest an der Karossiere
> verschraubt ist. Und am Boden sind sie mit je zwei
> langen M5-Schrauben verschraubt. Das sollte auch
> einem Crash standhalten und sorgt für
> Dichtigkeit.
>
> Die Räume der Sub-Gehäuse sind mehrere Liter
> groß, das sieht man auf den Bildern nicht so
> gut.
>
> Ich habe die Öffnungen in den Gehäusen
> sorgfältig mit schwerem Dämm-Schaumstoff und
> Neopren-Dichtband gedichtet.
> Die Gehäuse sind mit Lautsprecher-Dämmwatte
> gefüllt.
>
> Ich habe W124-Fussmatten aus der Bucht genommen
> und zerschnitten, meine Originale sind nicht
> zerstört
> Den tollen Dämm-Schaumstoff auf deren Unterseite
> habe ich flach geschnitten weiterverwendet, und
> zwar wieder als Dämmung zwischen Fußmatte und
> Holz.
>
> Auf den Bildern sieht mein Velour-Bezugsstoff
> andersfarbig aus. Doch das sieht man in der
> Realität nicht. Der Originale Velour ist
> "Hell"-Schwarz, mein Velour-Bezug ist Anthrazit.
>
> Gruß
> k-hm
Hast Du schön gemacht. Und gut durchdacht. Chapeau
LG
Günter