Datum: 02. September 2020 11:28
mol schrieb:
-------------------------------------------------------
> schreyhalz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin Moin !
> >
> >
Quote
> > Gerade wieder mal den OM615 des Strichachters
> mit
> > Dauervollgas über 400km über die Bahn gejagt.
> > Unkaputtbar diese Motoren.
> >
> > tja , da irren sich viele! Genau so schlachtet
> man
> > diese Motoren!
> > OM 615 / 616/ 617 / 621 sind absolut nicht
> > vollgasfest ! Der technische Laie kriegts nur
> > nicht mit. Und unkaputtbar schon gar nicht!
> > Früher wusste das jeder, der etwas technisch
> > bewandert war, : Ganz vorsichtig warmfahren mit
> > mittlerer bis hoher Drehzahl , dann war der
> Motor
> > ganz kurzfristig auch belastbar ,
> > Höchstgeschwindigkeit 110 km/h!Wer dann noch
> die
> > Wartungsintervalle einhielt und gutes öl
> > verwendete, konnte tatsächlich die halbe
> Million
> > knacken.
> >
> > MfG Volker
>
> Naja. Der Vater meines besten Kumpels fuhr in den
> späten 70ern bis frühen 90ern regelmäßig
> zweimal monatlich von Süd- nach Norddeutschland,
> jeweils ca. 700 KM einfach. Er hatte mehrere
> 200D/8, später dann auch 200D W123, mit denen er
> diese Strecke stets mit Dauervollgas fuhr (bei 130
> kmh Höchstgeschwindigkeit ja auch kein Wunder)
> Er kaufte sie stets mit etwa 200 TKM auf dem Tacho
> und mit weit über 500 TKM wurden die dann (i. d.
> R. wegen Rost) verschrottet.
> Technisch hatte er niemals Probleme.
>
> Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, man solle
> einen Motor nicht dauerhaft über 80% belasten,
> aber scheinbar konnten das die Dinger durchaus ab.
> Mercedes warb doch sogar mit "Dauergeschwindigkeit
> = Höchstgeschwindigkeit"
Moin,
Kann ich bestätigen. Meinen 200D /8 hab ich auch immer Vollgas über die Bahn gescheucht. Hat sich nie beschwert. Lief und lief und lief... Hab ihn irgendwann mit über 600000km auf dem Tacho noch gut verkauft. Das Problem war da eher der Rost....
Gruß
Gebhard
230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige