Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb???
geschrieben von: Gebhard ()
Datum: 18. August 2020 14:02

Moin,

ich habe heute mal die Mitteldusche ausgebaut. Mit einer Taschenlampe kann ich dann recht tief in die Geheimnisse des Heizungskasten schauen.
Außerdem hab ich im Netz "dieses interessante pdf" gefunden. Ist zwar vom 202, aber von der Funktion ja kein Unterschied. Jetzt hab ich zumindest mal die Arbeitsweise verstanden, wie Abschöpfklappe und Temperierklappe wirken.

Im Kühlbetrieb (EC leuchtet nicht) mit eingerasteten Temperaturrädern sollte die Abschöpfklappe offen und die Temperierklappe geschlossen sein um den größtmöglichen Luftdurchsatz zu bekommen.
Bei mir ist es nun aber so, dass im Klimabetrieb die Abschöpfklappe erstmal schließt und die Temperierklappe öffnet. Der Zustand bleibt so für einige Minuten, es können durchaus auch 10 bis 20min sein. In der Zeit kommt relativ wenig kalte Luft aus den Mitteldüsen weil die kalte Luft ja den Umweg durch den Heizungswärmetausche machen muss.

Fehlfunktion? Evtl defekter Temperaturfühler Ansaugluft oder Innenraum?
Ich werde die beiden Klappen erstmal stilllegen. Ohne Unterdruck sind sie in Kühlstellung.

Ich finde es schon beeindruckend was Mercedes da, nur für die Mitteldüsen, für einen enormen Aufwand betrieben hat.

Gruß
Gebhard



230TE, LPG (BRC Just), Klima, Bj.92, Schalter, 559000km, [Gi]
C 180 T, LPG (BRC Sequent P&D), Elegance, Schalter, Bj.96, 273000km
E220 Cabrio, LPG (VSI Prins), Klima, Leder, Automat, Sportline, Bj.95, 232000km
MZ ES 250/2, Bj.69, mit Einzelsitzen und 5-Gang, Rot-Schwarz
IWL TR150, "Troll-Roller", Bj.63, Lint-Beige



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.20 14:03.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 572 Gebhard 16.08.20 14:04
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 289 grusler 16.08.20 15:04
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 267 Gebhard 16.08.20 17:01
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 321 BornToRun 17.08.20 01:51
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 254 Gebhard 17.08.20 09:18
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 273 Gebhard 17.08.20 15:53
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 279 Mercedes22 17.08.20 16:07
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 231 Gebhard 17.08.20 16:31
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 247 Mercedes22 17.08.20 20:26
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 245 BornToRun 17.08.20 21:24
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 249 Gebhard 17.08.20 23:09
Re: Sinn und Unsinn der Umluftklappe bei Klimabetrieb??? 318 Gebhard 18.08.20 14:02


This forum powered by Phorum.