Datum: 17. August 2020 16:07
Nun, die Hauptumluftklappe ist die Eingangsklappe zum Scheibenwischer hin. Ist die geschlossen kommt eben keine Frischluft mehr rein.
Die Abschöpfklappe oder die Temperierklappe sorgt für die Umschaltung von Frischluft auf beheizte Luft bei EC an/aus.
Die 3. hab ich vergessen, langsam sollte ich mir Gedanken machen
Die automatische Umluftschaltung des STGs im Klimabetrieb bringt eher auf Langstrecke etwas, z.b. wenn man wie ich im Sommerurlaub einmal durch Spanien nach Portugal fährt. Durch teilweise Ansaugung von bereits gekühlter Luft spart man Sprit und es wird tendenziell die Verdampfertemperatur an der niedrigsten Hysterese gehalten, was ansonsten u.U. auch schon mal nicht möglich wäre bei reiner Frischluft. Aber es stimmt, nach dem Start macht´s für mich auch nicht so richtig Sinn, da will ich viel Luftdurchsatz haben...
Gruß,
Lasse