alle standard.leitungen sind beschichtete eisenröhrchen => ferromagnetisch
geschrieben von:
monopoel-stefan
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Datum: 13. August 2020 08:59
moin franz,
alle beschichteten bremsleitungen haben ein prinzipielles problem: die beschichtung reisst beim biegen gerne ein und in den haltern der bremsleitung bleibt wasser stehen, was für korrosion sorgt. die orig halter unserer fzg sind noch mit die besten, man denke nur an die harten halteclipse bei W202/210, dort lassen sand/wasser/streusalz die leiungen in den haltern durchrosten.
das kunifermaterial kommt ohne beschichtung aus, ist aber für die grosssereinherstellung viiiel zu teuer, dort geht es schliesslich um jeden cent bei der herstellung.
audi hatte in den 90er/2000er-jahren mal eine kleine serie an nicbtrostenden leitungen mit nichtrostenden überwurfverschraubungen verbaut (IMHO audi 100 oder 200) , das sah klasse aus und hielt ewig, war aber denen nicht den mehrpreis wert und man hat die verarbeitung gestoppt. -) von den nicht verbauten überwurfverschraubungen profitiere ich noch heute ;-)
im restaurierungsbereich sollte das jedoch keine rolle spielen.
gruss,
stefan