Re: Hydrostößel gewechselt, wieder Tackern!
geschrieben von:
300er-Hannes
()
Datum: 08. August 2020 15:16
Tobias_r_w schrieb:
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> Für mich ist es halt absolut nicht
> nachvollziehbar, dass neue Hydros noch tickern.
> Das bedeutet normal doch das sie hinüber sind.
Schwer zu sagen. Definiere "hinüber".
Es hat schon Leute gegeben, die ihre Hydrostößel erfolgreich repariert haben.
Ob's das beim 124er gibt, weiß ich leider nicht.
Ich kenne es bei den Hydros so, dass man ein Rückschlagventil hat, das aus einer federbelasteten Kugel besteht.
Oft hat es dreckige Rückstände an der Kugel, so dass das Ventil nicht zuverlässig schließt.
Öl geht verloren, das Spiel wird zu groß und man hat den Lärm.
Insgesamt muss ein Hydro ja den richtigen Kompromiss fahren:
Falls das Ventil durch Hitze länger wird, muss aus dem Hydro auch das Öl raus, damit das Ventil satt am Sitz anliegt.
Während die Nockenwelle das Ventil nicht runterdrückt, muss genug Öl nachfließen können, damit das Spiel wieder auf Null geht.
Sobald das Ventil bewegt wird, soll kein Öl austreten können.
Und dieser Zustand soll funktionieren, unabhängig davon, wie heiß und damit dünnflüssig das Motorenöl ist.
Für mich ist das Heißtickern ein Indiz, dass der gesamte Prozess nicht sauber funktioniert, wenn das Öl zu dünn wird.
Natürlich kann man argumentieren, dass die Hydros nicht ordentlich funktionieren.
Aber was willst Du machen? - Ersetzen oder versuchen, per Ölsorte einen brauchbaren Zustand zu erreichen?
Grüße
Hannes