Re: OM 605 Umbau auf große Wasserpumpe
geschrieben von:
mb250d
()
Datum: 17. August 2020 19:53
Ich habe einmal selbst Hand angelegt:
1. Habe ich mir passende Schlauch-Adapter an der Drehbank gedreht, die genau mit dem passenden O-Ring an den Ölkühler passen
2. Habe ich einen ByPass für die Heizung eingebaut, so wie es bei vielen Turbo-Umbauten empfohlen wird.
3. Habe ich an den ByPass den Ölkühler angeschlossen
4. Großes WaPu Gehäuse und original MB-WaPu mit 72mm Guss-Flügelrad montiert.
5. Kleinere Riemenscheibe für die WaPu
Dadurch ist die Kühlleistung erheblich konstanter und somit besser. D.h. egal welches Last-Szenario ansteht (Volllast, BAB, Stand) stehen immer genau 85-87 Grad auf den Anzeige.
Zudem ist mir aufgefallen, dass beim OM602 der Fühler für das Kühlwasser direkt am Thermostat steckt. Beim OM605 ist der Fühler am letzen Zylinder, wo natürlich auch die Temperatur am höchsten ist. Das löst auch das Rätsel, wieso die alten W124 Diesel immer etwas konstanter in der Temperatur und nie über 90 Grad angezeigt haben.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne Fotos zeigen und die CAD-Zeichnung für die Ölkühler-Adapter teilen.
Ich würde mich über Feedback freuen :-)