Re: M102 Scheibenfeder bzw. Halbmond in der Kurbelwelle (m.B.)
Datum: 16. Juni 2020 06:46
Schön!
Schön, dass auch mal wer anders dieselben Probleme hat wie ich. Man fühlt sich gleich nicht mehr ganz so allein.
Die Ursache solcher Probleme ist zumeist, dass die Scheibenfeder nur sehr locker in der Kurbelwellennut sitzt, aber um einiges stärker in der Nut des Schwingungsdämpfers klemmt. LOGISCH schiebt man die Feder beim Aufsetzen der Scheibe immer wieder nach hinten. Hier kann man drei Lösungsansätzen folgen:
1. Friktion zwischen Scheibenfeder und Kurbelwellennut erhöhen. Ich empfehle Cyanacrylat-Kleber. Die Feder muss dann natürlich so stehen, dass der Schwindungsdämpfer drübergeschoben werden kann.
2. Friktion zwischen Scheibenfeder und Nut des Schwingungsdämpfers vermindern. Einfach die Scheibenfeder etwas anschleifen, so dass der gerade Teil etwas dünner wird und leichter in die Nut des Schwingungsdämpfers flutscht.
3. Beides. Dann flutscht es gleich nochmal so gut.
Viel Erfolg und Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.