Datum: 09. Juni 2020 23:56
g.mein schrieb:
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> Daher wollte ich wissen, an welchem Pin die
> Leitungen aus der Tür am Stecker des
> Steuergerätes ankommen.
Ja, das ist einer der Haupt-Knackpunkte.
Es ist mir bis heute nicht gelungen, einen Schaltplan für das IR-Steuergerät und das Drumrum (z.B. KSG) zu bekommen.
Insbesondere für MOPF2-Fahrzeuge gibt es da offenbar nichts.
Wer den hat, rückt ihn nicht raus.
Ich hätte längt solche Pläne auch für viel Geld im Web gekauft, wenn ich sicher wäre, dass sie dabei sind.
Wäre das anders, könnte man Probleme rund um das IR-Geraffel und dessen Verbindungen viel leichter lösen.
> (dann brauch ich nicht den
> Stecker auffummeln oder Ummantelungen
> aufschneiden) Stecker in der Tür abziehen und
> durchklingeln bis zum Steuergerätestecker; wenn
> Unterbrechung messbar -> fehlerhafte Stelle
> einkreisen durch verkürzen der Messtrecke.
Exakt. Das war und ist auch mein Problem.
Es nervt sehr, dass diejenigen, die Schaltpläne haben und sich hier und in anderen Foren tummeln, nicht damit rausrücken.
Oder es hat ihn tatsächlich keiner...?
> und mal by the way -> Eine Funkfernbedienung
> würde wohl die Funktion übernehmen; aber nicht
> den Fehler beheben. Kleiner Unterschied im
> Anspruch an die Schrauberehre.
Klar, aber der Fehler wäre irrelevant. Das wäre auch eine Lösung, denn warum soll ich ein Problem lösen, das ich nicht mehr habe?
Aber nochmal zum Thema... ich vermute, dass der kleinste Aufwand erstmal ist, das IR-Steuergerät raus zu pfriemeln und Stecker und Lötstellen zu kontrollieren. Manchmal schabt auch das Ab- und wieder Anstecken schon Kontaktkorrosion weg, dann funzts wieder.
Im IR-SG N54 ist genau ein großer Elko drinnen (220uF, 50V). Den würde ich auf gut Glück mal tauschen, die Dinger altern schon mal. Viel mehr kann man da auch nicht machen, ist alles 2-Layer-SMD außer den Stecker-Kontakten.
Die CPU ist ein NEC UPD75112GF... habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Ach ja, Frage:
Falls es mal nicht klappt... geben dann die IR-Empfänger-LEDs (rot/grün an Heck oder Fahrertür) irgendwelche "Blinkzeichen" von sich?
Grund der Frage:
Das grüne "Fahrzeug wird geöffnet"-Signal setzt voraus, dass das IR-SG den Code des Schlüssels akzeptiert hat. Das macht nicht der Empfänger.
Wenn also "Grün" kommt, aber das Fahrzeug geht nicht auf, KANN es nicht am Empfänger liegen, der der hat seinen Job schon korrekt gemacht.
Das würde auf ein defektes SG hindeuten.
Oder es kommen andere Blinksignale, mit denen das SG andere Sachen anzeigt...
Gruß
k-hm