Datum: 23. Mai 2020 22:19
und du willst das IR-Gelumpe umbauen.
Ich finde es ja gut, wenn du helfen willst, aber dann sollte man auch wissen, wie der Kram funzt.
Also bevor sich der arme Kerl nen Wolf sucht:
k-hm schrieb:
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> 1. Entweder
> ... im Steuergerät selbst
ein
> Andi L schrieb:
> --------------------------------------------------
> Fahrzeug:
> 230TE
> Baujahr 1987
hat kein Steuergerät, die Elektonik sitzt direkt in der Pumpe
Genauso wenig wie
k-hm schrieb:
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> Schlossnuss-Signale
weil er noch keine Komfortschließung hat.
Der hat Arbeits- und Stellelemente, in welchen ein Microschalter sitzt.
Die Schloßnusschalter sitzen weiter unten im Schloß und sind nur für die Komfortbetätigung zuständig, hat ein 87er nicht
Desweitern gibt es noch Schalter direkt am Türzylinder, welche aber nur bei EDW drin sind.
Hat ein 124 mit IR-FB auch alles nicht, der hat nur Stellemente an allen Türen, die Steuerung auch für die EDW macht dann das STG.
Oder es gibt verschiedene Arten der ZV Steuerung beim 124.
k-hm schrieb:
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> Die ZV ist "massegesteuert", sprich: da werden
> Kontakte nach Masse gezogen,
des ist auch Blödsinn, eine Standard ZV im 124 ist +/- gesteuert
+ auf, - zu.
Klick
Zurück zum eigentlichen Problem.
Der Hinweis ist hier eher zielführend.
Martin [OD] schrieb:
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> Eventuell ganz simpel Gestänge / Stellelement
> schwergängig? Dann plopsen die auch gerne mal
> wieder auf.
Olle Schlösser von innen mal abschmieren kann Abhilfe schaffen.
Oder es ist ein Microschalter in einem Stell- und Arbeitselement defekt.
Kommt eher selten vor.
Meist ist es das Element vom Kofferraum, das wird nicht mechanisch vom Schloß in Stellung gehalten.
Das hat eine andere Gummitülle, welche das Element in Stellung hält.
Im Alter ist die gerne verhärtet.
Macht man nun auf, reicht es noch das Schloß zu öffnen, aber wegen der ollen Tülle bleibt es auf Kipp stehen, plobbt beim nächsten Schlagloch zurück und verriegelt dabei die ZV wieder.
Da habe ich mir mal nen Wolf drangesucht, bis ich es kapiert hatte.
Da würde ich anfangen, ggfs. versuchen die Stellstange strammer zu stellen.
Falls das nicht hilft ein anderes Elemnt suchen.
Es muss dann aber eines für den Kofferaum sein.
Ein Türelement betätigt im Kofferraum die ZV dauernd selbsttätig.
Bei einem TEE kann auch das Kabel rechts im Scharnier nen Schuss haben und solche Probleme verursachen.
Dann muss man es unter Bewegung mal durchmessen.
Klick.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.