Datum: 23. Mai 2020 14:12
Guggst Du Motortalk, da habe ich Dir schon geantwortet:
LINK
Hier der Text von dort:
Ich vermute einen Wackelkontakt.
1. Entweder
... im Steuergerät selbst (fast immer kalte Lötstelle oder kaputter Elko (Elektrolyt-Kondensator)). Erfordert einen guten feinen Lötkolben und etwas Geschick, außerdem natürlich die Erfahrung, einen "bauchigen" Elko zu erkennen und korrekt zu ersetzen.
Sehr häufig hilft es, sorgfältig alle Lötstellen nachzulöten, soweit das geht.
Die Stecker-Kontakte können es eigentlich nicht sein, denn wenn die keinen Kontakt haben, passiert ganz einfach garnichts mehr
2. Oder
... da kommen Kontakte zusammen, die nicht zusammen gehören.
Die ZV ist "massegesteuert", sprich: da werden Kontakte nach Masse gezogen, die nur sehr wenig Strom (nicht Spannung
) führen (hochohmige Ausgänge, hoher Innenwiderstand). Was wiederum bedeutet, dass recht wenig Strom nötig ist, um die "nach Masse" zu ziehen.
Wenn es also irgendwo in der Nähe der Kontakte der Schlossnuss-Signale gammelt, kann genau das passieren: es fließt ein Kriechstrom, der ausreicht, Fehlauslösungen zu verursachen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Schaltplan der ZV nehmen (die von 87er Modellen ohne IR sind überall verfügbar).
Jedes Kabel eines Schlossnuss-Signals (Leitungen von den ZV-Türkontakten im Schloss) unmittelbar dort, wo die im Fahrzeug zusammenlaufen (Knotenpunkt oder Steuergerät), vorläufig auftrennen (bitte sorge VORHER für eine gute und dichte Wiederverbindungsmöglichkeit, z.B. solide Löten und sauber abschrumpfen
).
Nicht alle auf einmal
), sondern eines nach dem anderen. Wenn dann der Fehler plötzlich weg ist, weißt Du, welches Du zuletzt gekappt hast und kannst dann dort gezielt weitersuchen.
Sollte das nichts bringen, liegts vermutlich am Steuergerät (SG). Also SG raus, aufmachen, nachlöten, Kondensatoren checken und ggf. ersetzen.
Kann aufwändig werden, muss aber nicht
Gruß
k-hm
Andi L schrieb:
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> Hallo liebes Forum!
> Leider bin ich auch nach längerer Recherche in
> diesem und anderen Foren nicht fündig geworden.
>
> Fahrzeug:
> 230TE
> Baujahr 1987
> Zentralverriegelung
>
> Problem:
> Beim Abschließen des Fahrzeugs verriegelt alle
> Türen inkl. Heckklappe.
> Nach einiger Zeit öffnen sich alle Schlösser
> wieder wie von Geisterhand.
>
> Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.20 14:14.