Re: Antriebsstrang tauschen weniger Aufwand als orig. Klimaanlage einbauen?
Datum: 18. Mai 2020 05:48
Ich Frage mich ob das Endergebnis wirklich überzeugt.
Den Antrieb als Reserve ist denke ich eine gute Idee.
Ich habe aber auch mehrere 300TE gefahren, tatsächlich ist der mit der höchsten Laufleistung der mit den besten Fahreigenschaften, was sicherlich an guter Instandhaltung liegt.
Da gibt es soviele Faktoren. U.U. baust du den ganzen Antriebsstrang um und es fährt sich viel besser, aber es hätten auch neue Motor und Getriebelager sowie Topflager an der Hinterachse gereicht.
Bei meinem 300D hat der Vorbesitzer alle Federn, Dämpfer, Domlager, Hinterachsstreben etc getauscht weil er ihm zu weich fuhr. Offenbar war er nie zufrieden, wie auch, die hinteren Traggelenke haben jeweils 5 mm Spiel, beide Räder wackeln lustig hin und her.
Getriebe wenn es zickt würde ich vielleicht umbauen.
Wenn du doch alles tauschen willst, würde ich den Antriebsstrang am Stück umbauen, dazu braucht es aber einen Kran mit entsprechender Vorrichtung das du den Motor kippen kannst.
Ich habe vor 3 Jahren meinen 200TE 4 Gang auf 230TE 5 Gang umgebaut.
Inklusive allen Anbauteilen.
Mit dem Ergebnis der neue Motor springt warm genauso schlecht an wie der alte. Kraftstoffdruckspeicher defekt.
Da ist man dann nach der Arbeit natürlich enttäuscht, wobei das natürlich nicht der Grund des Umbaus war.