2x 300E 05/88 - Antriebsstrang tauschen?
Datum: 16. Mai 2020 07:45
Hallo zusammen,
eine technische wie auch philosophische Frage, die mich aus gegebenem Anlass umtreibt:
Ich habe einen 300E dessen Antriebsstrang auf mich, trotz viel Wartung in der Werkstatt, antriebsmässig ziemlich ausgelutscht wirkt und mir nicht mehr recht Freude macht. Auch wenn alle sagen, der stünde ja da wie neu...
Er hat 410tkm runter, der Motor wurde bei 200tkm teilüberholt (alles ausser neue Kolben), bei 350tkm die VA und HA revidiert, außerdem das ATG ausgebaut und neu neu abgedichtet sowie das ASD-Diff neu gelagert und belegt.
Trotzdem klappert es immer noch manchmal von vorn beim Überfahren von Kanten (nicht reproduzierbar), das ATG sifft weiter bei längerem Stand und ruckt beim Schalten, das Diff singt auch schon wieder und was am meisten nervt ist ein grosses Schlagen/Leerspiel im Antrieb, obwohl auch an der Kardanwelle schon mehrfach gearbeitet wurde - ich vermute das ATG als verantwortlicher Ursache (die Werkstätten sprachen von “Spieladdition“...).
Nun kann ich einen identischen Wagen auch aus 5/88 günstig übernehmen mit nur 150tkm, der karosseriemässig zwar rostfrei, aber komplett verbeult und ein Buchhalter ist (in Gegensatz zu meinem), sich aber technisch top fährt und auch von unten und im Motorraum aussieht wie eben ausgeliefert.
Habe sowas noch nie gesehen...
Nun frage ich mich/Euch, ob es sinnvoll und machbar wäre, bei den Beiden den kompletten Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Gelenkwelle, HMS oder gleich ganze HA) tauschen zu lassen? Selber machen kann ich das aber leider nicht.
Was meint ihr? Interessant oder Hirngespinst?
Es wäre eine schöne Vorstellung in meinem liebgewonnenen Wagen das Fahrgefühl von vor 10 Jahren zurückzuholen...
LG Nick