Tipp: Bitte alle Elkos im Motorsteuergerät wechseln !
geschrieben von:
manfred300e
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Datum: 05. Mai 2020 20:53
Hallo G.Berger,
ich hatte genau das gleiche bei einem 400E.
Das Relais unter der Rücksitzbank steuert die Benzinpumpen an.
Ein KPR wie man es bis 1992 kannte, hat der neue Motor ja nicht mehr.
Es ist ein ganz normales Relais ohne Elektronik.
Dieses Relais wird vom Motorsteuergerät vorne im Motorraum links unter dem großen Deckel angesteuert. Wir habe hier auch ein wenig gesucht,
da die Druckstöße in den Benzinleitungen schon sehr verwirrend waren und die Ursache nicht auf den ersten Blick erkannbar war.
Ich habe - da ich das Problem alternder Elkos (Elektrolytkondensatoren) zur genüge von meinem Hobby, alte Hifi-Geräte wieder flott zu machen, kenne, das Motorsteuergerät geöffnet und alle Elkos erneuert. Habe hier gute Panasonic FC (105° und gute Qualität) verwendet, damit das eine dem Wagen angemessene qualitativ
gute Reparatur wird.
Mit dem überholten Steuergerät lief der Wagen wieder wie am ersten Tag.
Tja, ich habe damals länger im Forum gesucht und bin einigen Tipps nachgegangen, bevor ich die Lösung hatte.
Ich glaube, ich hatte das auch gepostet im damaligen alten Beitrag.
Nun, dann mal los. Wenn Du mit Elektronik wenig Erfahrung hast und
diese Arbeiten nicht wirklich gut und sauber machen kannst, wäre vielleicht der Robby hier im Forum eine Anfrage wert. Ich weiß nicht, ob der auch diese neueren Steuergeräte repariert.
Aber fragen kost nix, können tut er das sicher. Und wenn Du ihm sagst, einfach alle Elkos gegen neue Panasonic FC erneuern, weiß er auch, was er machen soll...
Dann viel Erfolg und bald wieder viel Freude mit dem Wagen !
Viele herzliche Grüße,
Manfred
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 20:56.