Datum: 15. April 2020 03:28
Wilhelm124 schrieb:
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> Kann mir jemand behilflich sein mit meiner hfm
> auslesung? Ich denke ich werde noch etwas Zeit
> brauchen mich da selbst reinzufuchsen.
Ja, Mike, der Entwickler, der ist echt hilfreich und erkennt schon am Logfile, wo es klemmen könnte.
Konversation ist halt nur auf Englisch.
Halt Kabelkram kaufen und die Software freischalten lassen.
ca. 100 € die auf Dauer lohnen.
> die Adapter werde ich schon mal bestellen.
> Aber die Software auf der win Oberfläche meines macs
> zu installieren geht auch nicht von allein.
Kannste ihmo knicken, ist schon auf WIN nicht ganz einfach, je nach Adapter, die passenden COM-Schnittstellen zu finden.
Ich habe mir extra dafür nen
WIN Tablet beschafft.
Zu deinem aktuellen Problem.
1. Die Pumpen laufen beim Einschalten der Zündung max. für 2 sec. beim HFM eher nur 1 sec. an.
Dann muss der Motor gestartet werden oder laufen, damit sie weiterlaufen.
Weil ohne Drehzahlsignal werden die Pumpen vom MSG abgeschaltet.
Dient der Sicherheit im Falle eines Crashes.
2. Wenn was im Motorraum, bei Zündung an summt, ist das die DK, die versucht einen nicht vorhandenen Leerlauf zu regeln.
Also gut, wenn es summt, DK geht noch.
3. Wenn der Verdacht besteht, das er keinen Sprit bekommt, KPR brücken.
Beim HFM ein normales grünes KFZ-Relais mit integrierter Sicherung hinter der Batt. bei den STG.
Das von 30 auf 87 brücken, dann sollte man die Pumpen hören.
PIN-Nr. stehen auf dem Relais.
Achtung Brizzelgefahr, 30 ist ungesichert.
4. die Pumpen, jeder 6er hat 2 davon.
TEEs haben auch immer 2, eine davon sitzt, wegen dem tiefer liegenden Tank, am HA-Träger direkt vor dem Tank,
Kleines abschreckendes Beispiel
, damit du die findest.
Ist noch ne schwarze Plaste drüber.
Die 2.sitzt unter der grossen Abdeckung HR vor der Achse.
Wenn die Hintere net pumpt geht fast nix mehr.
Also beim Brücken prüfen, ob wirklich beide laufen.
5.Kann man auch durch eine Druckprüfung feststellen.
Vll. ist es auch nur der Druckregler.
Gilt alles nur, wenn der Verdacht in Richtung Sprit geht.
Kann auch der KWS sein, den kannste aber nur prüfen, indem du am Stecker die Signale abgreifst.
Beim 6er ein Gemurkse.
Geht eigentlich nur, indem man den Stecker vom MSG öffnet und da das Signal abgreift.
Alles nur Erfahrung von anderen Karren, die mir immer wieder mal zulaufen.
Bring HFM-Scan zum Laufen, einfacher geht Diagnose am HFM nicht.
Irgendwann brauch ich mal nen Kameramann für ein Tutorial, damit man nicht immer wieder den gleichen Kram schreiben muss.
Grüßle
124 geschaffen zum Fahren.