Datum: 09. Juli 2020 17:33
Martin [OD] schrieb:
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> Moin!
>
> Oha, da ist aber jemand extrem schlau. Ich weiß
> nicht, wie viele hundert Zündkerzen ich so im
> Jahr verbaue... aber ich erlaube mir mal, hier von
> Erfahrung zu sprechen. Die Qualitätsunterschiede
> sind deutlich. Kannst ja mal versuchen, einen
> TSI/TFSI oder ähnliches, länger als 10tkm mit
> Bosch/Beru/Champion o.ä. sauber am laufen zu
> halten. Viel Vergnügen. Wobei der Wechsel bei
> manchen Motoren auch was mit Arbeit zu tun hat,
> mal ganz nebenbei...
>
> Zündende Grüße, Martin
Findest Du?
Spätestens seit dem ersten Weltkrieg, also ziemlich lange, nachdem Robert Bosch seinen Magnetzünder gebastelt hat und seit man so ungefähr die Legierungen von Eisen planvoll umzusetzen weiß, das Gewinderollen gelernt hat und ja, auch das, seit dem Zäpfchen nicht mehr aus Holz sind, sind Zündkerzen Zündkerzen Zündkerzen: Ne Gewindebuchse, 'n Specksteinisolator und eine Mittelelektrode. Alles dicht zusammengeschraubt, später statt mit Speckstein mit gesinterter Keramik zusammengepresst. Extrem schlau, wa?
An dieser extrem schlauen Kunst gibt es nur drei Schwierigkeiten, nämlich 1. die reproduzierbare Herstellung von Kerzen eines bestimmten Wärmewertes, 2. die dauerhafte Abdichtung zwischen Kerzenkörper und Isolator und 3. die Konstruktion von Motoren, die mit Kerzen eines Wärmewertes unter Dampf wie auch beim bummeln auskommen. Echt schlau. Das ist genau eine Stufe vor der Entwicklung eines funktionierenden Fusionsreaktors.
Nee, natürlich nicht. Das ist Technik von vor 100 Jahren.
Die Unterschiede zwischen Kerzen in der Werbung sind aber wirklich sehr beachtlich und ähneln denen der Öl- und Benzinwerbung.
Dass aber Du das Arbeitsprinzip einer Zündkerze und die damit in Zusammenhang stehenden Probleme im Betrieb trotz hunderter rein und rausgeschraubter Kerzen -
- nicht begriffen hast, wundert mich jetzt irgendwie keinen Deut.
Also nochmal: Da kann eingebaut werden was lt. Empfehlung der Fahrzeughersteller passt. Ganz ohne Rücksicht auf die Marke. Weil die Punkte Eins, zwei und drei kriegen alle Kerzenklitschen dieses Planeten hin.
Was bei Diesel-Einspritzdüsen, neudeutsch Injektoren genannt, schon deutlich komplizierter sein kann...
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.