Datum: 14. April 2020 17:01
Hallo ihr lieben, ich brauche nochmal Hilfe
Der 300e24v hat wieder kühlwasserverlust.
Kopfdichtung und Kopf „Auffrischung“, sowie Kühler vor ~2 Jahren neu. Ich weiß nicht so recht wo er verliert. Kein Pfütze und kein weißer Qualm. Nach Autobahnfahrt riecht er aber nach zu heißem Öl bzw. Halt nach ölverschmiertem heißen Motor. Is aber recht trocken. Wenn ich Druck drauf gebe hält er den Druck nicht und der Wagen läuft gefühlt zu heiß. Die Anzeige (neuer Temperaturfühler) ist bei ~85grad festgenagelt, steht da aber auch schon nach ~2km Fahrt.
Und ich habe Öl im Wasser
evtl. Auch umgekehrt, ist schwer zu sehen. Hab als erstes nen Kühlwasser co Test Gemacht mit so nem siphon mit kontrollflüssigkeit. Dabei könnte ich sehen dass es doch gefühlt zu viel blubbert (alle 5sek ein kleines Bläschen), es hat bei ner kurzen runde auch aus Richtung wärmetauscher Innenraum bzw. hinterm Handschuhfach gegluckert als ob Luft im System wäre, aber das Kühlsystem baut absolut keinen Druck auf. Somit ist ne undichtigkeit Brennraum zu Wasser aus zu schließen.
Von oben könnte ich jetzt auch keine Undichtigkeiten nach außen feststellen.
Beim m104 würde ich jetzt den Öl Wasser Wärmetauscher Verdächtigen und separat abdrücken wollen (geht das überhaupt oder sind die Versorgungen mit Öl und Wasser vom Flansch am Block direkt), aber der 24v hat ja nen Ölkühler separat. Der Kopf wurd damals abgedrückt und für ok befunden.
Hat jemand sonst noch nen Verdächtigen?
Das Auto hat 200tsd gelaufen und wird recht wenig und wenn dann auch (leider) nur mit halbgas bewegt.
Gruß und dankende Grüße im Voraus
Patrick
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.20 17:09.