Zuverlässigkeit hängt an der Wartung
geschrieben von:
Wolfgang/8
()
Datum: 21. März 2020 15:37
Moin;
25 J. Diesel gefahren - war immer zuverlässig -ääh außer
- es war kalt draußen...
(Die Dinger haben IMMER
- Uralte Filter
- Originale Düsen
- Originale Glühkerzen
- Originale Spritschläuche
- Originalen Luftfilter
Benziner haben:
- Originalen Spritfilter
- Originale Benzinpumpen (kosten echt kein Vermögen)
- Originales Zündgeraffel (dito)
- Originale Sensoren (dito)
Halte bei vergleichbarer Wartung inzwischen den Benziner für zuverlässiger...obwohl ich schwer zu überzeugen war:
M103 mußte ich noch alle 5tkm die VTK abnehmen & Kontakte putzen.
M104 unfaßbar verlässlich; habe nur
- Lambdasonde und alle Temp.-Sensoren erneuert (nachdem ich erstere durch undichte neue Frontscheibe ersäuft habe)
- das komplette Zündgeschirr erneuert (Spulen; Kabel; Kerzen) nachdem er plötzlich auf 5 (!nicht 4!) Pötten lief..(hat im Netz keine 150 Mäuse gekostet)
- Spritpumpen vom 300 übernommen
Füge jeweils eine neue Batterie hinzu; putze alle Masseverbindungen und erneuere alle Sicherungen = zuverlässiges Auto.
Machen aber die meisten nicht.
W124-Versager sind m.E.95% Wartungsversagen (langfristiges) - die anderen 5% sind Motorkabelbaum.
(to my own shame: Die Einspritzventile de M104 sind noch die originalen - funktionieren tadellos und sind sowas von sauteuer..)
Wer das nicht macht, den soll der BTR holen
Gruß W.