störanfälligkeit benziner vs, diesel - entweder fehlt da ein smiley oder du bist völlig auf dem falschem dampfer..
geschrieben von:
monopoel-stefan
()
Datum: 13. März 2020 08:20
moimn stefan,
die zuverlässigkeit im sinne der betrtiebssicherheit ist bei unseren (2V-saug-)dieseln natürlich um potenzen höher als bei den benzinern, weil
- die diesel immer starten und fahren
- dies auch nach 30 jahren und >500'tkm tun
- auch nach vielen jahren standzeit einwandfrei laufen
- falschluft durch z.B. spröde gummiteile keine rolle spielt
- sämtliche zündungsprobleme entfallen
- quasi kein motorkabelbaum vorhanden ist
- weder drosseillappen noch andere teure teile defekt sein können, das eimnzige verschleissteil in der zuluft der luftfilter ist
- abgasseitig keinerlei regelung stattfindet, kein kat nötig ist
- auslesen weder möglich, noch erforderlich ist
wenn die dieselfahrer jammern, dan tun sie das zumeist, weil sie von der extremen zuverlässigkeit verwöhnt sind . oftmals wird viele jahre gar nichts getan, der motor läuft und läuft und wenn dann einmal eine Glühkerze defekt ist, geht das jammern los...
falls deine aussage ironisch gemeint war, habe ich das nicht erkannt, das rumgezicke und die störanfälligkeit der alten benziner ist systemimmanent, weil es sehr viel einflussgrössen auf den motorlauf gibt, die der diesel nicht hat.
aus dem werkstattalltag kann ich dir berichten, dass die zuverlässigkeit sich extrem unterscheidet.
ob man nun diesel mag, pölt oder nicht, oder sich an einem seidenweichen lauf eines 6-zyl-benziners erfreut oder ein V8-brummen toll findet - das sollte einem den blick auf die tatsachen nicht verstellen...
gruss,
stefan