Datum: 13. Februar 2020 08:46
Hallo Heinz,
die Einspritzpumpen unserer Diesel sind so ziemlich unkaputtbar, da kann man getrost zuletzt suchen.
Wenn er beim und kurz nach dem Kaltstart "humpelig" läuft, dürften Probleme mit den Glühkerzen vorliegen. Das kann auch schon mal der Fall sein, ganz ohne dass der Glühautomat einen Fehler meldet. Hierzu empfehlen sich Widerstandsmessungen der Glühkerzen. Das ist leider nicht ganz einfach, weil die Widerstände der Glühkerzen sehr niedrig liegen und mit einem Multimeter nur schwer ohne erhebliche Abweichungen zu messen sind. Aussagekräftiger wären Strommessungen. Jede Glühkerze muss dabei zwischen 8 und 15A Strom aufnehmen, dann kann sie als intakt gelten.
Ferner kann verschlechterte Kompression auf einzelnen Zylindern auch dazu führen, dass einzelne Zylinder im kalten Zustand nur unwillig mitlaufen. Aber ich empfehle zunächst die Kerzen zu messen und ggf. auszutauschen. Meistens sind die Probleme damit erledigt.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.20 08:47.