Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Zentralhydrauliköl dunkel = Niveaupumpe defekt + Ölstand zu niedrig
geschrieben von: franz ()
Datum: 13. Februar 2020 22:45

amma schrieb:
-------------------------------------------------------
> (was ist ein
> WDR)?


Das ist ein WellenDichtRing, auch SiRi = Simmer-Ring genannt.

Wenn der 0,5 mm tief in die Welle eingelaufen ist, bedeutet das natürlich auch, dass er innen um 1mm im Durchmesser zu gross ist.
Ungeachtet seiner Abnutzung.
Diese Differenz kann er irgendwann nicht mehr durch seine Elastizität ausgleichen, weil die durch den Verlust des Weichmachers abnimmt.
Diesen Weichmacher kann man durch DBM = Dibutylmaleinat, wg. seines Geruchs hier auch gerne "Apfelschorle" genannt. substituieren.
Selbstredend wird der SiRi dadurch nicht neuwertig, und der Verschleiss seiner Lauffläche auf der Welle wird auch nicht weniger.
- Aber für 'ne Weile kann es helfen, wenn man dem abzudichtenden Medium 3 % beimischt.
Im konkreten Fall ist es m.E. den Versuch wert, beim nächsten Mölwechsel dem MÖL DBM beizumischen. Damit werden dann auch die SiRis der KW = Kurbelwelle aufgefrischt, und vor allem auch die Dichtungen der Ventilschäfte, was den Mölverbrauch u.U. stark reduzieren kann.
Bei meinem OM606 mit 380' auf der Uhr ist der gegen Null tendierend.
Und selbst wenn das Hydrauliköl der Niveauregulierung dann immer noch in geringer Menge mit Möl vermischt wird, sollte das eigentlich nicht unbedingt schädlich sein.
- Im Gegensatz zum ATF, welches ja nicht nur schmieren, sondern auch ganz spezielle Eigenschaften für die Funktion der Kupplungen und Bremsen mitbringen muss.

my2,
franz



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Niveauausgleich beim T-Modell 291 amma 11.02.20 19:20
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 130 franz 11.02.20 19:33
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 118 amma 11.02.20 19:51
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 122 300er-Hannes 11.02.20 20:26
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 106 amma 12.02.20 20:18
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 103 300er-Hannes 12.02.20 20:37
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 85 Mark 250TD 13.02.20 18:53
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 95 grusler 12.02.20 21:28
Zentralhydrauliköl dunkel = Niveaupumpe defekt + Ölstand zu niedrig 112 monopoel-stefan 13.02.20 08:48
Re: Zentralhydrauliköl dunkel 105 franz 13.02.20 15:40
nö, wenn der exzenterbolzen eingelaufen ist, hilft auch kein weichmacher mehr 83 monopoel-stefan 13.02.20 19:48
Re: nö, wenn der exzenterbolzen eingelaufen ist, hilft auch kein weichmacher mehr 86 Robi500se 13.02.20 20:26
Recht hast du, die exzenterproblematik ist auf die mono-hochdruckpumpen beschränkt 75 monopoel-stefan 13.02.20 20:39
Re: Recht hast du, die exzenterproblematik ist auf die mono-hochdruckpumpen beschränkt 70 grusler 13.02.20 22:07
Re: Zentralhydrauliköl dunkel = Niveaupumpe defekt + Ölstand zu niedrig 71 amma 13.02.20 20:04
Re: Zentralhydrauliköl dunkel = Niveaupumpe defekt + Ölstand zu niedrig 69 franz 13.02.20 22:45
Der Bastler... 84 Stefan300TD 13.02.20 23:15
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 131 Robi500se 11.02.20 20:26
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 114 300er-Hannes 11.02.20 20:32
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 122 grusler 11.02.20 20:40
der s210er aber auch serienmäßig, oder? 117 Robi500se 11.02.20 20:52
Re: der s210er aber auch serienmäßig, oder? 114 grusler 11.02.20 20:57
nicht funktionierender Niveauausgleich beim T-Modell kann viele ursachen haben 141 monopoel-stefan 12.02.20 08:46
Re: nicht funktionierender Niveauausgleich beim T-Modell kann viele ursachen haben 116 Robi500se 12.02.20 09:47
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 124 Hartmut-HB 12.02.20 10:25
Re: Niveauausgleich beim T-Modell 106 amma 12.02.20 17:23


This forum powered by Phorum.