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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Nein, Nein, Nein... noch ein Versuch...
geschrieben von: franz ()
Datum: 02. Februar 2020 14:55

manfred300e schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> nachdem der Franz wohl den Gebhard nicht erreicht
> und er uns nicht glaubt, probier ich es einfach
> nochmal...
>
> folgenden Annahmen treffe ich um die Sache zu
> vereinfachen:
> Der Motor ist ein Verbraucher, der Wirkleistung
> abgibt.
> In Form von blasender Luft.
> Der Motor hat im Stillstand den kleinsten
> Widerstand, wenn er sich dreht, wird der
> Widerstand etwas großer, wenn man die Induktiven
> Dinge betrachtet. Das lasse ich aber weg, da es
> nicht wirklich was ändert am Gesamtzusammenhang.
>
> Folgende Formeln nehme ich an.
> U=R*I und deren Varianten I=U/R und R=U/I
> P=U*I sowie P=(R*I)*I=r*I² und P=U*(U/R)=U²/R
> Die hat ja der Franz gut gegoogelt bei Wikipedia,
> obwohl er anscheinend nicht die geringste Ahnung
> hat, was sie bedeuten...
>
> Dann die Strommessungen vom Günther:
> Stufe 1:3,0A
> Stufe 2: 5,5A
> Stufe 3: 10,1A
> Stufe 4: 18,8A
> und die Widerstände vom Walter:
> Die 3 Widerstände haben 1,8 und 0,8 und 0,45 Ohm.
>
> Vorwiderstand Stufe 1: 1.8+0.8+0.45 Ohm = 3.05
> Ohm
> Vorwiderstand Stufe 2: 0.8+0.45 Ohm = 1.25
> Ohm
> Vorwiderstand Stufe 3: 0.45 Ohm = 0.45
> Ohm
> Worwiderstand Stufe 4: 0 Ohm
>
> Ich errechne über die etwas vereinfachte Annahme
> R=U/I
> aus Stufe 4 den Motorwiderstand:
> 12V/18.8A = 0.64 Ohm
>
> Damit haben wir folgende Ergebnisse in den vier
> Stufen:
>
> Stufe 1:
> Gesamtwiderstand 3.05+0.64 Ohm = 3.69 Ohm
> 12V/3.69 Ohm = 3.25A (passt doch ganz passabel zu
> der Messung 3A)
> Nun haben wir (da der Strom innerhalb einer
> Reihenschaltung gleich ist! Danke Franz für die
> Erklärung) folgende Leistungen:
> Vorwiderstand:
> Spannung am Vorwiderstand 3.05Ohm*3A = 9,1V
> und somit 9,9V*3A = 29W am Vorwiderstand
> Motor:
> Spannung am Motor 0.64Ohm*3.25A = 2.1V
> und somit 2.1V*3A = 6.3W Blaseleistung
> Gesamtleistung: 32W + 6.3W = 36W
> die vom Bordnetz geliefert werden muss.
>
> Stufe 2:
> Gesamtwiderstand 1.25+0.64 Ohm = 1.89 Ohm
> 12V/1.89 Ohm = 6.3A (passt doch ganz passabel zu
> der Messung 5.5A)
> hier ist der Effekt zu sehen, dass ein sich
> drehender Motor "weniger" Strom braucht... deshalb
> rechne ich mit den gemessenen (und richtigeren...)
> Stromangaben weiter...
> Nun haben wir (da der Strom innerhalb einer
> Reihenschaltung gleich ist! Danke Franz für die
> Erklärung) folgende Leistungen:
> Vorwiderstand:
> Spannung am Vorwiderstand 1.89Ohm*5.5A = 10.4V
> und somit 10.4V*5.5A = 57W am Vorwiderstand
> Motor:
> Spannung am Motor 0.64Ohm*5.5A = 3.5V
> und somit 3.5V*5.5A = 19W Blaseleistung
> Gesamtleistung: 57W+19W = 76W
> (das ist mehr als in Stufe 1, oder ?)
>
> Stufe 3:
> Gesamtwiderstand 0.45+0.64 Ohm = 1.09 Ohm
> 12V/1.09 Ohm = 11A (passt doch ganz passabel zu
> der Messung 10.1A)
> Nun haben wir, da der Strom innerhalb einer
> Reihenschaltung gleich ist, wiederrum folgende
> Leistungen:
> Vorwiderstand:
> Spannung am Vorwiderstand 0.45Ohm*10.1A = 4.5V
> und somit 4.5V*10.1A = 45W am Vorwiderstand
> Motor:
> Spannung am Motor 0.64Ohm*10.1A = 6.5V
> und somit 3.5V*5.5A = 66W Blaseleistung
> Gesamtleistung: 45W+66W = 111W
> (das ist mehr als in Stufe 1 und 2, oder ?)
>
> Stufe 4:
> Gesamtwiderstand 0+0.64 Ohm = 0.64 Ohm
> 12V/0.64 Ohm = 18.8A
> Nun haben wir, da der Strom innerhalb einer
> Reihenschaltung gleich ist, wiederrum folgende
> Leistungen:
> Vorwiderstand:
> Spannung am Vorwiderstand 0Ohm*18.8A = 0V
> und somit 0V*18.8A = 0W am Vorwiderstand
> Motor:
> Spannung am Motor 0.64Ohm*18.8A = 12V
> und somit 12V*18.8A = 225W Blaseleistung
> Gesamtleistung: 0W+225W = 225W
> (das ist mehr als in Stufe 1 und 2 und 3 oder ?)

Garkeine Frage.
- Das hat übrigens auch der TOM schon herausgefunden.. oder so gut wie... eye rolling smiley
- Typenschild am Lüfter vermute ich jezz mal ungeprüft...winking smiley


> So, nun sollte auch der Zusammenhang, warum die
> Dinge in einer Reihenschaltung, in der die
> Vorwiderstände verändert werden und der
> "Lastwiderstand" in etwa gleich ist, so sind, wie
> sie sind.
>
> Das hat jetzt richtig Spaß gemacht... fast wie
> bei den 15 Lehrlingen, denen ich auch das eine
> oder andere beibringen konnte... winking smiley Ich hoffe, das
> Euch das weiterhilft...
>
> Wobei, die es verstehen, hatten es bereits
> verstanden, die es nicht verstehen wollen, werden
> es möglicherweise auch so nicht verstehen wollen.
> Ändert aber nix an der Physik. Das ist zumindest
> beruhigend.
>
> Also, als Ergebnis:
> In Stufe 4 zieht der Lüfter mehr Strom aus dem
> System.


Öhm.. und was is mit den anderen drei Stufen, in denen der jeweilige Vorwiderstand bis zum Glühen heiss wird ?

Zitat:
Angeregt zu der Frage wurde ich nicht nur durch die Bedienungsanleitung,
sondern auch durch ein Bild mit rotglühendem Vorwiderstand mit der Unterschrift, dass dies so normal sei....

.......................

Ich mein ja nur, weil so richtig Ahnung von habich ja nu nicht wirklich...Uargh

- Dafür aber auch jede Menge Spass. cool smiley

LG,
franz



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 15:01.



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Re: das sollte schon erklärbar sein... 51 Martin [OD] 04.02.20 18:32
Re: das sollte schon erklärbar sein... 59 ArneK 04.02.20 18:34
Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 58 Günterx 05.02.20 06:36
Re: Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 60 franz 05.02.20 08:34
Re: Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 61 schreyhalz 05.02.20 08:50
Re: Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 78 franz 05.02.20 11:45
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Re: Stromsparfuchs 70 schreyhalz 03.02.20 21:06
Re: Stromsparfuchs 65 Mark 250TD 04.02.20 12:23


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