Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Nein, Nein, Nein... noch ein Versuch...
geschrieben von: manfred300e ()
Datum: 02. Februar 2020 13:22

Hallo,

nachdem der Franz wohl den Gebhard nicht erreicht und er uns nicht glaubt, probier ich es einfach nochmal...

folgenden Annahmen treffe ich um die Sache zu vereinfachen:
Der Motor ist ein Verbraucher, der Wirkleistung abgibt.
In Form von blasender Luft.
Der Motor hat im Stillstand den kleinsten Widerstand, wenn er sich dreht, wird der Widerstand etwas großer, wenn man die Induktiven Dinge betrachtet. Das lasse ich aber weg, da es nicht wirklich was ändert am Gesamtzusammenhang.

Folgende Formeln nehme ich an.
U=R*I und deren Varianten I=U/R und R=U/I
P=U*I sowie P=(R*I)*I=r*I² und P=U*(U/R)=U²/R
Die hat ja der Franz gut gegoogelt bei Wikipedia, obwohl er anscheinend nicht die geringste Ahnung hat, was sie bedeuten...

Dann die Strommessungen vom Günther:
Stufe 1:3,0A
Stufe 2: 5,5A
Stufe 3: 10,1A
Stufe 4: 18,8A
und die Widerstände vom Walter:
Die 3 Widerstände haben 1,8 und 0,8 und 0,45 Ohm.
Vorwiderstand Stufe 1: 1.8+0.8+0.45 Ohm = 3.05 Ohm
Vorwiderstand Stufe 2: 0.8+0.45 Ohm = 1.25 Ohm
Vorwiderstand Stufe 3: 0.45 Ohm = 0.45 Ohm
Worwiderstand Stufe 4: 0 Ohm

Ich errechne über die etwas vereinfachte Annahme R=U/I
aus Stufe 4 den Motorwiderstand:
12V/18.8A = 0.64 Ohm

Damit haben wir folgende Ergebnisse in den vier Stufen:

Stufe 1:
Gesamtwiderstand 3.05+0.64 Ohm = 3.69 Ohm
12V/3.69 Ohm = 3.25A (passt doch ganz passabel zu der Messung 3A)
Nun haben wir (da der Strom innerhalb einer Reihenschaltung gleich ist! Danke Franz für die Erklärung) folgende Leistungen:
Vorwiderstand:
Spannung am Vorwiderstand 3.05Ohm*3A = 9,1V
und somit 9,9V*3A = 29W am Vorwiderstand
Motor:
Spannung am Motor 0.64Ohm*3.25A = 2.1V
und somit 2.1V*3A = 6.3W Blaseleistung
Gesamtleistung: 32W + 6.3W = 36W
die vom Bordnetz geliefert werden muss.

Stufe 2:
Gesamtwiderstand 1.25+0.64 Ohm = 1.89 Ohm
12V/1.89 Ohm = 6.3A (passt doch ganz passabel zu der Messung 5.5A)
hier ist der Effekt zu sehen, dass ein sich drehender Motor "weniger" Strom braucht... deshalb rechne ich mit den gemessenen (und richtigeren...) Stromangaben weiter...
Nun haben wir (da der Strom innerhalb einer Reihenschaltung gleich ist! Danke Franz für die Erklärung) folgende Leistungen:
Vorwiderstand:
Spannung am Vorwiderstand 1.89Ohm*5.5A = 10.4V
und somit 10.4V*5.5A = 57W am Vorwiderstand
Motor:
Spannung am Motor 0.64Ohm*5.5A = 3.5V
und somit 3.5V*5.5A = 19W Blaseleistung
Gesamtleistung: 57W+19W = 76W
(das ist mehr als in Stufe 1, oder ?)

Stufe 3:
Gesamtwiderstand 0.45+0.64 Ohm = 1.09 Ohm
12V/1.09 Ohm = 11A (passt doch ganz passabel zu der Messung 10.1A)
Nun haben wir, da der Strom innerhalb einer Reihenschaltung gleich ist, wiederrum folgende Leistungen:
Vorwiderstand:
Spannung am Vorwiderstand 0.45Ohm*10.1A = 4.5V
und somit 4.5V*10.1A = 45W am Vorwiderstand
Motor:
Spannung am Motor 0.64Ohm*10.1A = 6.5V
und somit 3.5V*5.5A = 66W Blaseleistung
Gesamtleistung: 45W+66W = 111W
(das ist mehr als in Stufe 1 und 2, oder ?)

Stufe 4:
Gesamtwiderstand 0+0.64 Ohm = 0.64 Ohm
12V/0.64 Ohm = 18.8A
Nun haben wir, da der Strom innerhalb einer Reihenschaltung gleich ist, wiederrum folgende Leistungen:
Vorwiderstand:
Spannung am Vorwiderstand 0Ohm*18.8A = 0V
und somit 0V*18.8A = 0W am Vorwiderstand
Motor:
Spannung am Motor 0.64Ohm*18.8A = 12V
und somit 12V*18.8A = 225W Blaseleistung
Gesamtleistung: 0W+225W = 225W
(das ist mehr als in Stufe 1 und 2 und 3 oder ?)

So, nun sollte auch der Zusammenhang, warum die Dinge in einer Reihenschaltung, in der die Vorwiderstände verändert werden und der "Lastwiderstand" in etwa gleich ist, so sind, wie sie sind.

Das hat jetzt richtig Spaß gemacht... fast wie bei den 15 Lehrlingen, denen ich auch das eine oder andere beibringen konnte... winking smiley Ich hoffe, das Euch das weiterhilft...

Wobei, die es verstehen, hatten es bereits verstanden, die es nicht verstehen wollen, werden es möglicherweise auch so nicht verstehen wollen. Ändert aber nix an der Physik. Das ist zumindest beruhigend.

Also, als Ergebnis:
In Stufe 4 zieht der Lüfter mehr Strom aus dem System.
Dehalb ist der Rat, im Stau lieber mal etwas weniger stark zu lüften, schon berechtigt...

Und ich habe aus eigener Erfahrung (im Stau mit laufenden Innenraum Lüfter auf Stufe 3 oder 4) schon mal erlebt, dass ein 300E dann eine leere Batterie hatte...
sicher waren hier Zündung usw., evtl. auch der Kühler-Elektrolüfter beteiligt...

Ich weiß jetzt nicht, was eine Lichtmaschine im LL an Strom liefert,
aber das wird ja einer hier wissen...

Viele Grüße,
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 13:24.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Stromsparfuchs 599 Flosse 28.01.20 20:23
Re: Stromsparfuchs 213 Diesel 28.01.20 20:56
Re: Stromsparfuchs 150 Der Berndi 29.01.20 16:01
Re: Stromsparfuchs 114 Flosse 29.01.20 18:31
Re: Stromsparfuchs 115 Diesel 29.01.20 18:52
Re: Stromsparfuchs 100 Der Berndi 29.01.20 19:39
Re: Stromsparfuchs 108 Walle 29.01.20 20:15
Re: Stromsparfuchs 106 Der Berndi 30.01.20 17:00
Re: Stromsparfuchs 89 Diesel 30.01.20 18:28
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 119 manfred300e 30.01.20 19:45
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 102 Diesel 30.01.20 20:25
Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 95 Günterx 01.02.20 07:36
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 83 Flosse 01.02.20 08:03
Stromaufnahme gemessen 105 Günterx 01.02.20 10:37
Re: Stromaufnahme gemessen, VIELEN DANK!!! 77 Flosse 01.02.20 21:05
Re: Stromaufnahme gemessen, VIELEN DANK!!! 63 Der Berndi 01.02.20 21:19
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 105 Diesel 01.02.20 10:03
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 85 franz 01.02.20 10:19
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 71 Gebhard 01.02.20 10:33
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 68 franz 01.02.20 12:35
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 71 Diesel 01.02.20 14:15
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 68 franz 01.02.20 17:09
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 71 Diesel 01.02.20 11:08
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 63 franz 01.02.20 12:38
Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus 64 Diesel 01.02.20 14:20
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 102 300er-Hannes 30.01.20 23:25
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 85 Diesel 31.01.20 08:47
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 79 300er-Hannes 31.01.20 21:00
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 73 Diesel 31.01.20 23:48
Re: - das ist schon richtig so... 66 franz 01.02.20 09:01
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 102 franz 30.01.20 23:37
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 72 manfred300e 01.02.20 08:21
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 72 franz 01.02.20 09:18
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 78 manfred300e 01.02.20 13:50
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 71 franz 01.02.20 17:30
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 59 schreyhalz 01.02.20 18:00
Re: Strom 62 franz 01.02.20 18:41
Re: Strom 69 Diesel 01.02.20 20:43
Re: Strom 71 franz 01.02.20 22:00
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 63 manfred300e 01.02.20 18:24
Re: Stromsparfuchs - das ist schon richtig so... 61 franz 01.02.20 18:57
Nein, Nein, Nein... 78 ArneK 01.02.20 21:00
smoking smiley 70 Diesel 01.02.20 21:10
Re: Nein, Nein, Nein... 67 franz 01.02.20 21:55
Re: Nein, Nein, Nein... 63 ArneK 01.02.20 22:29
Re: Nein, Nein, Nein... 62 franz 01.02.20 22:51
Re: Nein, Nein, Nein... 59 ArneK 01.02.20 23:11
Re: Nein, Nein, Nein... 63 franz 02.02.20 09:43
Re: Nein, Nein, Nein...Ja,Ja,Ja 58 Flosse 02.02.20 10:07
Re: Nein, Nein, Nein...Ja,Ja,Ja 73 franz 02.02.20 12:13
Re: Nein, Nein, Nein... 57 ArneK 02.02.20 10:22
Re: Nein, Nein, Nein... 58 Der Berndi 02.02.20 10:45
Re: Nein, Nein, Nein... 66 franz 02.02.20 12:07
Re: Nein, Nein, Nein... 67 ArneK 02.02.20 12:26
Re: Nein, Nein, Nein... noch ein Versuch... 77 manfred300e 02.02.20 13:22
Re: Nein, Nein, Nein... noch ein Versuch... 77 franz 02.02.20 14:55
das wird ja langsam... 69 manfred300e 02.02.20 15:36
Re: das wird ja langsam... 66 Flosse 02.02.20 15:49
Re: Nein, Nein, Nein... noch ein Versuch... 77 franz 03.02.20 13:59
das sollte schon erklärbar sein... 75 manfred300e 03.02.20 19:55
Re: das sollte schon erklärbar sein... 65 franz 04.02.20 17:19
Re: das sollte schon erklärbar sein... 65 ArneK 04.02.20 17:32
Re: das sollte schon erklärbar sein... 58 franz 04.02.20 19:34
Re: das sollte schon erklärbar sein... 54 ArneK 04.02.20 21:11
Re: das sollte schon erklärbar sein... 64 franz 05.02.20 08:35
Re: das sollte schon erklärbar sein... 59 ArneK 05.02.20 10:16
Re: das sollte schon erklärbar sein... 55 Diesel 04.02.20 17:39
Re: das sollte schon erklärbar sein... 64 franz 04.02.20 17:49
Re: das sollte schon erklärbar sein... 59 manfred300e 04.02.20 19:57
Re: das sollte schon erklärbar sein... 48 Martin [OD] 04.02.20 17:51
Re: das sollte schon erklärbar sein... 57 franz 04.02.20 18:02
Re: das sollte schon erklärbar sein... 51 Martin [OD] 04.02.20 18:32
Re: das sollte schon erklärbar sein... 59 ArneK 04.02.20 18:34
Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 58 Günterx 05.02.20 06:36
Re: Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 60 franz 05.02.20 08:34
Re: Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 61 schreyhalz 05.02.20 08:50
Re: Stimmt nicht! Ich habe nachgemssen 78 franz 05.02.20 11:45
Interessant 106 ArneK 31.01.20 09:13
Re: Stromsparfuchs 94 Flosse 01.02.20 07:30
Re: Stromsparfuchs 87 300er-Hannes 02.02.20 12:37
Re: Stromsparfuchs 65 Flosse 02.02.20 13:00
Re: Stromsparfuchs 69 schreyhalz 02.02.20 20:48
Re: Stromsparfuchs 70 Diesel 02.02.20 21:04
Re: Stromsparfuchs 70 schreyhalz 03.02.20 21:06
Re: Stromsparfuchs 65 Mark 250TD 04.02.20 12:23


This forum powered by Phorum.