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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Nein, Nein, Nein...
geschrieben von: franz ()
Datum: 02. Februar 2020 09:43

ArneK schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nein, geändert wird natürlich nur der
> Vorwiderstand.
> Ich will ja nicht den Motor im laufenden Betrieb
> neu wickeln.
> ................
> Ansonsten mache dir mal eine Tabelle und trage die
> Werte dort ein.
> Dann wird es vielleicht klarer.

Dann schauen wir uns doch mal eine solche Tabelle an:
Reihenschaltung von Widerständen

Um die Vorgänge von Strom, Spannung und Widerstand in der Reihenschaltung zu verdeutlichen, ist die Spannung von 29,75 V und die Widerstände 1000 Ohm, 500 Ohm und 250 Ohm vorgegeben.
..........
Da der Strom in der Reihenschaltung überall gleich groß ist, verursachen die ungleichen Widerstände unterschiedliche Spannungsabfälle. Diese Teilspannungen (U1, U2, U3, ...) verhalten sich dabei wie die dazugehörigen Widerstände (R1, R2, R3, ...). Das bedeutet, am größten Widerstand fällt der größte Teil der Gesamtspannung ab.


Und jetzt kommen wir schlussendlich zur LEISTUNG.
Elektrische Leistung
Formel: P = U² : R.
"P" ist die Leistung in Watt.
"U" ist die Spannung in Volt.
"R" ist der Widerstand in Ohm.

Interessanterweise steht da die Spannung im Quadrat.

Solange wir aber nicht die realen Werte des Motors und der drei Vorwiderstände haben, von deren Verhältnis zum Widerstand des Motors die auf ihn entfallende Spannung abhängt, macht es nicht viel Sinn, da mit fiktiven Werten rumzurechnen.
- Anders gesagt: Dazu bin ich gerade zu faul. the finger smiley

Wenn man aber evtl. ein Gebläse samt Vorwiderständen rumliegen hat, könnte man ja die Gesamtleistung in den jeweiligen Stufen messen, um die sich doch der ganze Bohei hier dreht.

- Oder wir machen es uns einfach, da wir ja die entscheidenden Grössen kennen: Den Strom. Der ist in einer Reihenschaltung von Widerständen überall gleich.
Und da wir ja einen konstanten widerstand, nämlich den des Motors in allen Stufen haben, und auch die Bordspannung immer gleich ist, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass auch die Leistung immer gleich ist.

Jetzt ist doch mal eine Formel fällig: Watt = Volt x Ampere (W = V x A).

LG,
franz



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