Re: Mit Licht und voll laufendem Lüfter geht es schnell ins Stromminus
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 01. Februar 2020 10:03

Günterx schrieb:
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> Hallo,
>
> ich habe ja den Batteriemonitor von Dir und sehe
> ob die Batterie geladen wird, oder Strom aus der
> Batterie raus geht.
>
> Wenn da das Licht brennt und der Lüfter auf
> voller Stufe läuft, ist man deutlich im
> Strom-Minus, die Batterie wird bei Standgas dann
> entladen. Wenn dann noch mehr Verbraucher dazu
> kommen, bspw, wenn man auf der Bremse steht und
> die Bremslichter leuchten oder die
> Heckscheibenheizung an ist, gehen da schnell mal
> 10 A und mehr aus der Batterie bei Standgas
> raus...
>
> Das ist bei allen meinen W124 so, egal ob neue
> oder alte Lima.
>
> Insofern ist der Hinweis, den Lüfter bei Standgas
> nur auf Stufe 1 zu stellen sehr sinnvoll!

Super! Wie Geil Das ist doch mal genau das, was hier gebraucht wird.

Aber dann muss ich meinen Rat, die Lichtmaschine auf korrekte Funktion zu überprüfen, auch in Deine Richtung wiederholen. Eine Entladung der Batterie im Motor-Leerlauf darf allerhöchstens nach Einschaltung so gut wie sämtlicher Verbraucher erfolgen. Da das aber praktisch nie vorkommt - wegen der Anpassung der Lima an die Ausstattung des Fahrzeugs - spielt es keine Rolle.

Mal kurz überschlagen:

Beleuchtung 2x55W (Abblendlicht) + 2 x 5W (Standlicht) + 2 x 10W (Rücklicht) + 2 x 5W Kennzeichenbeleuchtung) + 10 x 0,8W (Heizungsbedienteilbeleuchtung + 2 x 3W (Kombiinstrumentbeleuchtung) = 164W

Innenraumlüfter volle Pulle = 280W

2 x Spritpumpen beim Benziner 2 x 40W = 80W

Zündung und Motorsteuerung: 50W

Gesamtstromaufnahme Benziner: 574W, das sind rechnerisch etwa 41A bei 14V Bordspannung. Diese 41A müsste die Lichtmaschine also im Leerlauf wenigstens abgeben, damit kein zusätzlicher Strom von der Batterie hinzugefügt werden muss.

Unsere 124er gibt es (m.W.) mit Abstufungen von Lichtmaschinen mit 55/70/90 und 120A. Da gibt es natürlich gewisse Unterschiede in der Stromlieferfähigkeit im Leerlauf. Einen festen Wert gibt es dafür leider nicht, da diese von der Leerlaufdrehzahl des Motors, dem Übersetzungssverhältniss der Riemenscheiben und dem Typ der Lichtmaschine abhängt, so dass man hier nichts 100%ig genaues sagen kann.

Deshalb hab ich interessehalber mal bei unserem 95er E220t mit 90A-Lichtmaschine den Batteriestrom nachgemessen: Direkt nach dem Start flossen im Leerlauf 8A Ladestrom zur Batterie. Nach dem Einschalten von Fahrlicht und Innenraumgebläse auf volle Leistung sank der Ladestrom auf 6A. Es floss aber immer noch Ladestrom.

Bei einer 55A-Lima mag sich das Verhältnis aber schon vorher umkehren, dass vermag ich jetzt mangels Testobjekt nicht zu sagen.

Der Lüfterstrom beträgt nachgemessenerweise übrigens:

Stufe 1: 2A
Stufe 2: 4,5A
Stufe 3: 8,5A
Stufe 4: 16A

Grüße, Tom



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