Datum: 31. Januar 2020 09:13
Danke für deine Messungen,
der Schluss ist aber m.E. falsch:
Der Berndi schrieb:
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> So, was heißt das jetzt?
Eigentlich,
> dass beim Scheibenwischer die beiden Extremstellen
> Stufe 1 (großer Vorwiderstand und kleiner
> Motorwiderstand) verglichen mit Stufe 4 (kein
> Vorwiderstand und großer Motorwiderstand)
> ungefähr aufs gleiche rauslaufen würden und bei
> gleichem Gesamtwiderstand der gleiche Strom
> fließt und dann bei P=U*I die gleiche Leistung
> (und damit Energie der Batterie) verwendet wird.
In allen Fällen steigt der Strom mit der am Motor angelegten Spannung.
In allen Fällen ist die Betriebsspannung im Auto 12V. Diese liegt an den in Reihe geschalteten Widerständen (Vorwiderstand und Motor) an.
+12V----Vorwiderstand---Motor---Gnd
Der Vorwiderstand werde jeweils so eingestellt, dass die Motor-Spannungswerte aus deinem Diagramm erreicht werden.
Die aufgenommene Leistung ist P=U*I. Wobei U=12V.
Mit steigendem I erhöht sich damit P.
Gruss