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Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Stromsparfuchs
geschrieben von: Der Berndi ()
Datum: 30. Januar 2020 17:00

Soderle.

Leider ist bei uns der Krankenstand ausgebrochen und ich hatte keine Zeit für ausufernd lange Messungen und Teilesuchen. Ich habe einen 12V Scheibenwischermotor gefunden und den mal ohne Vorwiderstände durchgemessen. Die Ergebnisse kann man hier bewundern:

[t1p.de]

Man sieht, dass von 0 Volt bis 2 Volt die Stromstärke in der U-I-Kennlinie linear ansteigt, also ist der Widerstand, wie man im unteren Diagramm erkennen kann bis dahin in etwa gleich bei ca. 0,8 Ohm. Bis 2 Volt läuft der Motor quasi nicht.

Danach steigt die Drehzahl des Motors und auch sein elektrischer (induktiver) Widerstand, wie ich mir das schon gedacht hatte im vorigen Beitrag. An dieser Stelle vielen Dank an Walter für die Werte der Vorwiderstände. Diese liegen bei einigen wenigen Ohm, also in der Größenordnung des Scheibenwischermotors.

So, was heißt das jetzt? Planlos Eigentlich, dass beim Scheibenwischer die beiden Extremstellen Stufe 1 (großer Vorwiderstand und kleiner Motorwiderstand) verglichen mit Stufe 4 (kein Vorwiderstand und großer Motorwiderstand) ungefähr aufs gleiche rauslaufen würden und bei gleichem Gesamtwiderstand der gleiche Strom fließt und dann bei P=U*I die gleiche Leistung (und damit Energie der Batterie) verwendet wird.

Jetzt ist natürlich ein Gebläsemotor kein Scheibenwischermotor und hat deshalb wohl auch höhere Drehzahlen, außer er wird mittels Übersetzung angesteuert, weiß ich nicht, aber wenn nicht, dann ist bei höherer Motordrehzahl der Effekt des induktiven Widerstands höher. Aber da sind jetzt ganz schön viele "wenns" unterwegs.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn am Objekt der Begierde, also am 230er von Flosse, mit einem Zangenmultimeter mal der Strom bei allen Stellungen gemessen würde, dann kann man mit U*I ausrechnen, wo am meisten Energie verwendet wird. ... oder man zieht die Sicherung und versucht es mit einem normalen Multimeter, ... nixsag

Frohes Schaffen,
Bernd



280E Bj 93 124.028, 4-Gang Automatik, Kaltlaufregler TWIN-TEC, 141.000km, 10 l
ex: 280TE Bj.93, 124.088, 4-Gang Automatik, Kaltlaufregler TWIN-TEC, 275.000km, 11,1l



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