Ok, man kann die 310.1 im Zusammenhang mit der der
Datum: 07. Januar 2020 15:11
320.1 so interpretieren, wie Du schreibst.
Wobei die Formulierung in der 325.6 dann auch nicht eindeutig ist.
Intrpretiert man nun "in allen PKWs gemäß 310.1 unter Mitgeltung von 320.1" oder mehr "in allen PKWs, wobei 310.1 nur für das Mischungsverhältnis etc. gilt"...
Und hat man in der 320.1 die älteren Motoren nur nicht aufgeführt, weil man sich die Arbeit sparen wollte?
Bei ganz strenger logischer Befolgung der Vorschriften gebe ich Dir Recht.
Andererseits lohnt es sich mal in die Datenblätter zu schauen, die ich verlinkt habe.
Dort sieht man, daß G40 bei den Korrosionstests, was den Materialverlust betrifft, genausogut abschneidet (wobei man dann auch nochmal die zitierten Testverfahren ablgeichen müßte).
Interpretation: Jeder wie er möchte.
Ich werde demnächst, wenn nach vier Jahren mal wieder ein Wechsel ansteht, auf G40 umstellen; dann habe ich auf ewig lange Zeit Ruhe.
Es hilft nämlich nicht, G48 einzufüllen und dann nicht alle vier Jahre zu wechseln, weil sich die korrosionshemmenden Silikate abbauen.
Viele Grüße
Dirk