Datum: 05. Januar 2020 18:45
Hi;
das Problem hat man mit Mercedes HA-Bremsen seit mehr als 50J.
Irgendwann geht ein Kolben fest (meist der innere, so daß man´s nicht sieht) - dann verrostet die Lauffläche der Scheibe.
Merken tut man´s meist nicht, außer beim TÜV oder: Man muß einmal so scharf bremsen, daß er sich doch bewegt und dann nicht mehr zurückkommt.
Nach so etwas ein paar km BAB und hinten glüht alles...
W114 mit großen Sätteln vorn & normalen hinten konnte das besonders gut...
Du wirst feststellen, daß er nicht nur besser bremst, sondern bei Vollbremsung nicht mehr so stark hinten "hochbockt" sondern gleichmäßiger in die Federn drückt.
Neue ATE-Sättel sind das Optimum - der Preis dafür super (ist der normale Preis für überholte
)
Hast hoffentlich die 1-stellig € für neue Schläuche gleich mit investiert.
Habe meine HA-Sättel letztes Jahr überholt - bekam statt ATE Budweg-Reparatursätze geliefert mit separatem Ring...und war angetan!
Statt erst die Manschetten einzusetzen u. dann unter Druckluft die Kolben konnte man letztere einfach einsetzen & dann die Manschette fixieren. Allerdings keine Langzeiterfahrung (Gummi ist dünner als ATE).
I.d.R. gilt: Alte Bremsflüssigkeit & defensiver Fahrstil (Diesel) = Kolben fest.
Werde beim nächsten Mal wohl auch gleich neue Sättel kaufen.
Hast alles richtig gemacht.
Gruß W.