Re: M103 stottert beim Betrieb - ich vermute Wasser in Verteilerkappe
geschrieben von:
Wilhelm124
()
Datum: 26. Dezember 2019 20:33
Tut mir leid, habe den Rest deiner Frage außer acht gelassen.
Bezüglich; müsste er nicht permanent schlecht laufen.
Nein, bei alten Zündkabeln und Kerzen ist das fehlerbild durchaus unterschiedlich. Mal läufst, mal nicht. Der zündfunke einer Kerze kann im ausgebauten Zustand bestens sein, aber eingebaut unter Kompression „zusammenbrechen“.
Alte Kabel könnnen mikrorisse bekommen und dadurch bedingt unvorhersehbare isolationsprobleme bekommen. Starte mal den Motor und schau bei völliger Dunkelheit in den Motorraum. Möglicherweise siehst du ein blitzlichtgewitter zwischen den Zündkabeln und Steckern.
Oder die Kabel haben so ein hohen wiederstand, das nicht mehr genug Spannung an den Kerzen ankommt. Das verändert sich bei Temperatur und Feuchtigkeit.
Also alles andere als permanent. Deswegen ist bei Problemen rund um Motorlauf, kalt und warmstart verhalten, zündungsproblemen allgemein etc, auch immer der Zustand, das Alter und die Laufleistung eben dieser Bauteile zu ermitteln.
Gruß
Wilhelm
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.19 20:36.