Datum: 23. Dezember 2019 13:59
schreyhalz schrieb:
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> Hm....
> dann frage ich mich , warum bei meinem 96er E200
> nach jeder noch so kurzen Unterbrechung der
> Leerlauf weg ist.
Normal ist das aber nicht!
> Nur durch Abziehen eines kleinen
> Stopfens an der Ansaugbrücke (= Zustrom von
> Fremdluft) kann ich dann den Motor am Laufen
> halten. Das dauert an , bis ich so ca. 400-500 km
> an einem Stück gefahren bin , dann kann ich den
> Stopfen wieder aufstecken und der Motor läuft
> ruhig und stabil. Wenn während der 4-500 km der
> Motor abgestellt wird , beginnt die "Lernphase"
> von neuem, man muss wirklich eine lange Tour ohne
> abstellen unternehmen.Wenn dann endlich der Motor
> wieder normal läuft, hält das solange an , bis
> die Batterie wieder abgetrennt wird.
> Ich habe schon mal (hier ?? ) gelesen , dass die
> Drosselklappe angelernt werden muss und dazu der
> Motor nicht gestartet , sondern vorher mit
> Zündung erst mindestens 1 min stehen soll , aber
> all das führt nicht zum Erfolg.
>
> MfG Volker
Da ist dann irgendwas so weit aus dem Normbereich raus, dass es zu diesem Verhalten kommt. Wundert mich eigentlich, dass der Regelbereich der Steuerung ausreicht, den kleinen überhaupt noch zu adaptieren.
Der 960er hat ja den Mikroschalter am Leerlaufanschlag der Drosselklappeneinheit. Hat Deiner (müsste wohl ein 940er sein) den auch? Dann würde ich hier mal messen, ob der sauber und reproduzierbar Kontakt gibt, denn in diesem Fall müsste die Steuerung den Leerlauf in jedem Fall abfangen.
Die Lambdasonden sind meist auch von annodazumal und meist hemmungslos träge. Wenn nicht sichergestellt ist, dass die innerhalb der letzten 60 bis 100.000km mal erneuert wurde, würde ich das gleich mal mit erledigen.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.19 13:59.