Re: ausserdem muss man die Schwungräder prüfen, evtl. hat einer ZMS, der andere EMS.. (kTamG)
geschrieben von:
koesek
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Datum: 14. Dezember 2019 14:15
Moin,
der 220 hat als Schalter das Getriebe 717.413 und ZMS, beides findet sich auch im 250D. Bei den Automaten sind es unterschiedlich Nummern (722.428 und 722.414). Passen sollte das auch, ggf. gibt es kleine Übersetzungsunterschiede. Ob das "neue" Gebrauchte in Ordnung ist, sollte man natürlich wissen. Zur Frage, ob gebraucht einbauen oder das vorhandene überholen (lassen): Kostenfrage/Risiko halt. Mein 280 fuhr vor vier Jahren nur noch mit Gasgeben rückwärts. Also wurde auf Verdacht ein 280er-Automat aus einem per Schweißversuch hocherhitzten Schlachter eingebaut. Das Getriebe kostete mich 100€ und schaltet bis dato prima. Überholen des alten wäre in diesem Fall teurer gewesen...war halt Glück.
Mein Nachbar hat vor sicher 15 Jahren einen 230E Automatik mit Getriebe 722.408 auf 250D umgebaut. Den handgerührten 230E gibt es als Schalter ja auch mit dem 717.413, wie 220E und 250D. Das 230er-Automatikgetriebe verblieb im Auto. Fuhr sich einwandfrei noch viele Jahre bis zur Kaltverformung wie ein 250D mit Automatik.
Beste Grüße
koesek
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.19 14:21.