Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Genau das hat mein Bruder
geschrieben von: Bacigalupo ()
Datum: 13. Dezember 2019 09:20

vor Jahren so machen lassen. In seinen 85er 300D Automatik kam der Automat eines verunfallten 90er 260E, es war damals auf die Schnelle kein anderer Automat zu kriegen. Eingebaut und angepaßt hat es ein auf MB spezialisiertes Kfz-Meister. Soweit ich weiß (ist locker 8 Jahre her), wurde das Schaltschiebergehäuse vom Dieselgetriebe übernommen, evtl auch der Wandler. Das Getriebe ist schon weit über 100tkm drin und Unterschiede im Schaltverhalten sind nie aufgefallen. Der Automat versucht sich bei wenig Gas jenseits der 50 km/h in der vierten Schaltstufe schlafen zu legen wie vorher auch...

Die Getriebe sind für verschieden hohe Eingangsdrehmomente ausgelegt, das Getriebe einer stärkeren Motorisierung geht auch an einem schwächeren Triebwerk, umgekehrt ist es keine gute Idee. Schaltschiebergehäuse muß man halt tauschen und evtl den Wandler, wobei die Schaltpunkte bei einem 200E und einem 230E oder einem 200E M111 und einem 220E ähnlich bzw gleich sind, das hängt auch von der Diff.übersetzung ab.

Fazit: Kann man machen, aber die Werkstatt muß auf solche Tauschereien auch Lust haben, und die Tücke bzw der Zeitaufwand liegen wie immer im Detail.
Automatikschwungräder sind keine EMS- bzw ZMS-Schwungräder wie beim Schalter, eigentlich ist das Automatenschwungrad nur ein dünner Zahnkranz für den Anlasser, die eigentliche Schwungmasse ist der dran angeschraubte Wandler und der ist je nach Motorisierung unterschiedlich groß.

Grüße
bacigalupo



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Sind die 4Gang Automaten ... 464 Wilhelm124 12.12.19 21:46
Eigentlich passt da gar nix... 203 Joachim 13.12.19 06:17
ausserdem muss man die Schwungräder prüfen, evtl. hat einer ZMS, der andere EMS.. (kTamG) 171 monopoel-stefan 13.12.19 07:47
unterschiedliche Schwungräder bei Automatik? 169 Johannes D. 13.12.19 08:11
Genau das hat mein Bruder 185 Bacigalupo 13.12.19 09:20
Re: Genau das hat mein Bruder 147 grusler 13.12.19 09:37
EMS/ZMS ist natürlich quatsch bei automaten.. 145 monopoel-stefan 13.12.19 13:03
Re: EMS/ZMS ist natürlich quatsch bei automaten.. 125 Wilhelm124 13.12.19 22:43
Re: EMS/ZMS ist natürlich quatsch bei automaten.. 110 Peter 250TD [KA] 13.12.19 23:00
Re: EMS/ZMS ist natürlich quatsch bei automaten.. 103 Mark 250TD 14.12.19 10:51
Re: ausserdem muss man die Schwungräder prüfen, evtl. hat einer ZMS, der andere EMS.. (kTamG) 105 koesek 14.12.19 14:15
Re: ausserdem muss man die Schwungräder prüfen, evtl. hat einer ZMS, der andere EMS.. (kTamG) 96 Wilhelm124 16.12.19 07:34
Schaltrutschen 123 Mark 250TD 16.12.19 12:24
Re: Schaltrutschen 103 Wilhelm124 22.12.19 20:42
Re: Schaltrutschen 85 Mark 250TD 23.12.19 12:17
Re: Schaltrutschen 76 Wilhelm124 23.12.19 13:14


This forum powered by Phorum.