Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
nochmal Vorglühanlage
geschrieben von: BjörnTÜ ()
Datum: 23. November 2019 14:15

Hallo beieinander,

ich hab hier ein Vorglühproblem, zu dem ich so konkret nichts gefunden habe. Falls das hier vor ein paar Tagen doch dabei war, schlagt mich:
Geht um einen 190D Bj. 1986.


Symptom ist, dass die Lampe beim Vorglühen nur sehr selten brennt (ca. jedes 20ste Mal).

Es wäre mir niemals aufgefallen, dass die Lampe beim Fahren mal angeht.

Motor springt auch bei den jetzigen Temperaturen wunderbar gut an, wenn man nach Gefühl wartend vorglüht. Wenn man direkt startet muss man orgeln. Also normales Verhalten diesebezüglich.

Relais klackt nach ca. 25 sec.

Geprüft habe ich die Glühkerzen mittels Stromzange (alle um die 13/11A bei 10sec/20sec, also im Soll).

Zwischenfazit: Glühfunktion seitens Kerzen und Relais OK.

Weiter geprüft habe ich die Lampe durch Verbinden von Pin 1 und 3 im Stecker der Steuerleitung, in Stellung 2 brennt die Lampe dann hell.

Also ist das Birnchen OK.

Etzold sagt, in dem Falle sei das relais kaputt. Aber das kann doch nicht sein, wenn die Funktion (=Strom auf allen Kerzen + normales Anspringverhalten) OK ist.

Was kann das denn jetzt noch sein?

Gruß
Björn



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
nochmal Vorglühanlage 146 BjörnTÜ 23.11.19 14:15
Bei mir auch - es wird normal vorgeglüht 73 Günterx 23.11.19 15:44
Nachtrag Vorglühanlage 53 BjörnTÜ 04.12.19 13:24


This forum powered by Phorum.