Re: M103 geht warm aus und springt nicht mehr an...
geschrieben von:
Robi500se
()
Datum: 20. November 2019 07:13
würde ich auch drauf tippen:
Feuchtigkeit in der Verteilerkappe.
Kalt läuft er, wenn die Feuchtigkeit dann in der Kappe verdunstet ist, geht der Zündfunke stifften.
Nach einer Standzeit, wenn die Feuchtigkeit wieder kondensiert ist, läuft er wieder.
Zwei Sachen sind bei der Kappe wichtig:
Die hintere, scheibenartige Kunststoffabdeckung und der (teure) O-ring im Durchmesser der Verteilerkappe.
Ich halte die große, schwarze Abdeckung, die quasi den Ventildeckel nach vorne verlängert, auch für wichtig.
Ein schlechtes Warmstartverhalten hat mE zunächst nichts mit einem schlechten Motorlauf an sich zu tun.
Was bei dem Alter der Fahrzeug natürlich immer sein kann, dass das EHS die Standzeit nicht überlegt hat. Also versuchen den Motor noch einmal zum Laufen zu bekommen und gleich Tastverhältnis und Strom am EHS messen.
Gruß - Robi