Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Noch ein paar Tips
geschrieben von: schwagutec ()
Datum: 17. November 2019 16:59

Guude,

heute habe ich an meinem weißen Daily Driver auch mal den Scheibenwischer kpl ausgebaut.
Der Ausbau ansich war nicht sooo schwer, zumal ich es einen Tag vorher an meinem Schlachtauto schon mal gemacht hatte.

Ich hätte diesbezüglich noch ein paar Anregungen:

Leider funktionieren einige Fotos in der WKZ Kiste nicht mehr, also warum soll man nicht den "neumodischen" Kram auf Youtube nutzen?
Z.B. den hier:
[www.youtube.com]
Ist zwar auf Englisch, aber von einem Franzosen, der schön langsam spricht und man kann alles verstehen.
Und beim Anschauen des Films ist mir aufgefallen, was MB im Laufe der Jahre alles geändert hat. Ist aber nicht so schlimm.

Der hier ist zwar etwas langatmiger, lasst euch vom Titel auch nicht verunsichern (w201/ R129), ist aber im Prinzip das gleiche und sagt das wichtigste aus:
Ölen der Stange bringt gar nix, das Teil muß aufgemacht werden und es muß das alte verharzte Fett raus und neues rein!
[www.youtube.com]

Und man muß sich auch keine Gedanken machen, in welcher Stellung nun das Gestänge zur Wischerachse gestanden hat.
(Ich hatte mir zwar mit einem Körner eine Markierung gesetzt, aber später hatte ich eh alles verdreht.)
Also, vor dem Einbau einfach provisorisch das komplette Teil mit noch gelöstem Gestänge einbauen, (zwei Schrauben reichen) und den Wischer einmal laufen lassen. Dann hat man schon mal die elektrische Endstellung. Nun baut man das Ding wieder aus und setzt das Gestänge drauf. Nun sieht man, wo der Wischer steht( am besten links unten) Nun kann man notfalls nochmal verstellen, dann die Zentralmutter drauf und alles wieder einbauen.
(Ich hatte es dreimal provisorisch ein- und wieder ausgebaut, bis der Wischer richtig stand. War aber schnell gemacht)

Ach ja, noch was:

Wenn man das Gelump schon mal draussen hat:
Ein Blick auf den Lüfter und etwas Öl hat noch nie geschadet.
Und weil man schon die Verkleidungen ab hat, kann man auch wunderbar die 2 Abflusslöcher unter dem Lüfter und links und rechts a der Windschutzscheibe auf Durchgang prüfen.



Gruß aus Mainz

Gunther

Mein Fuhrpark:
230 TE Mopf1 Bj. 89 (702 Rauchsilber/7176 muschelgrau) Sommerkombi
230 TE Mopf1 Bj. 89 (147 Arctisweiß/ 7738 Satograu) ist nun Alltagsfahrzeug
230 TE Mopf1 Bj. 92 (512 Almandinrot/3521 Navarrarot)ist nun Geschichte, wer was braucht, einfach melden
230 E Limo Mopf1 Bj. 91 (744 Brilliantsilber/7177 stratusgrau) ist nun Geschichte, wer was braucht, einfach melden
300 E Limo Mopf1 Bj 92 (702 Rauchsilber/7176 muschelgrau), ist wieder verkauft
SL 320 Bj. 93 (199 Blauschwarz/7700 Altograu) wird nur bei schönstem Wetter gefahren!


[www.schwagutec.de]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Scheibenwischer 355 OnkelTom 13.11.19 13:21
Re: Scheibenwischer 162 Diesel 13.11.19 13:57
Re: Scheibenwischer 144 OnkelTom 13.11.19 16:32
Re: Scheibenwischer 129 Diesel 13.11.19 17:18
Re: Scheibenwischer 132 Gebhard 13.11.19 18:16
Re: Das reicht nicht mehr... 135 koesek 14.11.19 07:56
Re: Das reicht nicht mehr... 112 OnkelTom 14.11.19 09:30
Re: Das reicht nicht mehr... 108 stefan220TE 14.11.19 09:39
Öl & Tanke 123 Frank [NWM] 14.11.19 12:26
Noch ein paar Tips 96 schwagutec 17.11.19 16:59
Re: Noch ein paar Tips 82 koesek 18.11.19 17:03
Re: Scheibenwischer 129 george2 14.11.19 12:10
Re: Scheibenwischer 85 OnkelTom 17.11.19 17:42


This forum powered by Phorum.