Datum: 10. November 2019 13:32
Stefan 300D schrieb:
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> Ich frage mich nur wo die Werkzeuge
> heute sind?
Die wurden entweder verschrottet, oder sie gingen in alle Welt, um dort für Lizenzbauten noch jahrzehntelang weiterverwendet zu werden.
Käfer & T2c in Mexiko und Brasilien, in Südafrika Golf 1 und auch verschiedene Modelle von BMW und Mercedes. Und vieles mehr auch in Indien und Nahost. Dort vor allem
die schweren LKW.
Zitat:
Genau wie die leichten und mittleren Kurzhauber wurden auch die schweren Modelle sehr erfolgreich fast in die gesamte Welt verkauft. Parallel zu den moderneren Typen wurden sie weiter produziert.
Auch im Ausland (Südamerika, Südafrika, Iran, Saudi-Arabien, Nigeria) wurden und werden diese Fahrzeuge produziert oder nur montiert (CKD-Teilesätze).
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Und dann auch für alle möglichen "aftermarket"-Teile.
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> Es wäre doch prima, wenn man für die
> Klassiker alle WZ sammeln und aufheben würde.
Das haben selbst die USA mit den Werkzeugen für die Saturn 5 nicht geschafft.
- Dafür brauchst ja nicht nur die Werkzeuge, sondern auch die Pressen, auf denen sie verwendet wurden.
Da führt wirtschaftlich kein Weg hin, zumal bei allen Karosserieteilen ja auch noch die Blecheigenschaften für die Passgenauigkeit eine grosse Rolle spielen..
LG,
franz