Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
OM602 verhält sich merkwürdig
geschrieben von: Christian Höhne ()
Datum: 23. Oktober 2019 11:55

Hallo,

es geht um einen 250TD Bj. 1/93 mit 90 PS eines Bekannten. Von den Dieselmotoren hab ich leider kaum Plan, deswegen hier etwas ausführlicher. Vor 2 Jahren wurden die Leckölschläuche ersetzt. Nun sind die nicht nur wieder undicht, sondern an den Anschlusstellen ist sogar der Gummi unter dem Gewebe geplatzt, so dass teilweise richtig viel Diesel ausgetreten ist. Es hat richtig gesprudelt. Die untere Motorabdeckung war voller Diesel und der gesamte Unterboden war voller Diesel.

Ich hab erstmal alle Leckölschläuche ersetzt. Was kann das für einen Grund haben, dass die so aufplatzen? Ich dachte immer, da sei kein großer Druck drauf.

Weiter rauchte das Fahrzeug vor dem gestrigen Tausch der Leckölschläuche extrem stark bereits im Standgas. Bei mehr Gas kam noch mehr Rauch. Aber nicht schwarz, sondern eher weißlich. Nach dem Tausch der Leckölschläuche und einer 30km Autobahnfahrt war das rauchen nur noch bei viel Gas leicht vorhanden. Zudem ist seit vielleicht 2tkm ein Kühlwasserverbrauch feststellbar. Vielleicht 1 Liter auf 300km. Temperatur aber immer normal, Schläuche nicht prall, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Ölstand Niveau und Automatik in Ordnung. Motorölverbrauch seit 150tkm konstant bei 1,5 Liter auf 5000km.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Der Kühlkreislauf soll jetzt erstmal abgedrückt werden, um den Wasserverlust zu lokalisieren. Die Werkstatt, bei der der Bekannte vorher war, riet zum Motortausch, das halte ich aber derzeit für übertrieben.

Danke und Grüße
Christian



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
OM602 verhält sich merkwürdig 260 Christian Höhne 23.10.19 11:55
Re: OM602 verhält sich merkwürdig 151 Diesel 23.10.19 12:46
Re: OM602 verhält sich merkwürdig 68 Falko 30.10.19 23:33
Re: OM602 verhält sich merkwürdig 57 Johannes D. 31.10.19 07:59
Leckölschläuche 134 MirkoMunich 23.10.19 17:57
Re: Leckölschläuche 109 franz 24.10.19 10:16
Re: OM602 verhält sich merkwürdig 73 Peter 250TD [KA] 30.10.19 19:29


This forum powered by Phorum.