Datum: 19. Oktober 2019 12:20
Wolfgang/8 schrieb:
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> Ging nur darum, ob die Wellenteile einzeln oder
> komplett gewuchtet sind.
Um's Wuchten geht's da nicht...oder nur sekundär.
Bei der Drehzahl der Kardan und ihrem Radius alleine kommt da in puncto Unwucht nicht viel raus.
- Wenn überhaupt, müsste man sich eher Gedanken über die "Geradheit" der Kardanwelle machen.
Dieser theoretische Ansatz wird schnell real, wenn man die Kardan durch einen Aufsetzer im Gelände krumm gemacht hat.
Danach ist der Teufel los. Die kinematische Unwucht der krummen welle führt dazu, dass die mit steigender Drehzahl wg. Fliehraft noch krummer wird.
Und dann ist schlagartig Ruhe. Und ringsum nur noch das Schweigen der Dünen, und der dröhnende Puls....
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- Ich will aber nicht wieder hier den sräd aufblähen.
Einfach die Kardan SO zusammenstecken, wie sie
VOR dem Auseinandernehnen war.
- Kann doch nicht so schwer sein.
Den ganzen anderen Kram, wg. Kardanfehler, good & bad vibs & was wiss ich haben sich doch schon die Konstruktöre des W124 vor drei Dekaden gemacht.
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Also ist hier mal IMO eine kleine Gedenkminute für diese letzten
Aufrechten des ingeniörmässigen Automobilbaus angesagt.
OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM !
LG,
franz