Funktion und Anschlüsse zum Zündsteuergerät M103
geschrieben von:
Günterx
()
Datum: 11. Oktober 2019 16:38
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Zündsteuergerät meines M103 Motors und wollte verstehen lernen wie es funktioniert.
Wenn es als elektronischer Unterbrecher (Transistorzündung) arbeitet würden doch 2 Eingänge (Plus/Minus) und ein Ausgang für die Zündspule reichen - warum aber hat das Ding gleich 8 Eingänge, verteilt auf 2 Stecker und noch einen Unterdruckanschluss?
Kann mir jemand die Funktion erklären und sagen wohin die 8 Anschlüsse gehen und was es mit dem Unterdruckanschluss auf sich hat?
Braucht das Zündsteuergerät ein Drehzahlsignal um arbeiten zu können und was wenn dieses ausfällt?
Wie gesagt: Ich will nur verstehen wie es funktioniert - ein konkretes Problem liegt an meinem 300E nicht vor.
Gruß und besten Dank für Infos
Günter
300D Limo von 1988 handgeschalten 337.000km
300 TDT 4-matic von 1987 Automatik-Schaltung, Klima, 365.000km
300E Limo von 1987, Automatik-Schaltung, Klima, Standheizung, 396.000km
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.19 16:39.