220E M111 klackert im warmen Zustand
geschrieben von:
vellocet
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Datum: 08. Oktober 2019 00:35
Moin moin,
Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines 92er 220E, welcher mir ein wenig Sorge bereitet. Kurze Vorgeschichte: laut Vorbesitzer wurde der Motor wenige Tsd. Kilometer vor dem Verkauf komplett überholt samt Übermaß bohren usw. Ob und inwiefern das stimmt, kann ich selbst nicht nachvollziehen, da ohne Rechnung. Der Motor war aber auf jeden Fall offen, so weit das von außen ersichtlich ist (Wasserpumpe ist neu, ZKD ist neu usw.).
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass der Motor in kaltem Zustand kerngesund klingt, mit steigender Öltemperatur jedoch recht laut zu Klackern beginnt. Meiner Meinung nach kommen die Geräusche aus dem Ventiltrieb. Was mich allerdings irritiert ist, dass die Geräusche wirklich erst mit steigender Temperatur deutlich werden - also entgegem der klassischen Hydrostößel Problematik. Kann es sein, dass die Hydros mit dünner werdendem Öl nicht mehr genügend Öldruck abkriegen? Und wenn ja, woran könnte das liegen?
Ich habe schon mehrere Öle probiert, im Moment ist ein teilsynthetisches 5w40 drin. Ob meine Öldruckanzeige verlässlich ist, weiß ich nicht, habe aber schon einen neuen Öldruckgeber da. Ich fahre so jetzt bereits 11.000km durch die Gegend, schlimmer geworden ist es in der Zeit nicht. Krümmer habe ich zuletzt auch gewechselt, man weiß ja nie.
Jemand eine Idee wonach ich schauen könnte?