Datum: 16. Oktober 2019 14:30
Joachim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Am o.g. FZ verteilt die Riemenscheibe der
> ZF-Tandempumpe (A210 466 27 01) fröhlich Öl im
> Motorraum. Und das nach nur 160 tkm. Angefangen
> hat es allerdings bereits bei unter 100 tkm,
> allerdings war es bislang immer nur "Ölfeucht".
>
> Liege ich richtig wenn es durch die Riemenscheibe
> schön verteilt wird das es LHM der
> Niveauregulierung ist? Oder könnte es auch
> Lenkgetriebeöl sein?
>
> Ist es ein Hexenwerk diese Pumpen abzudichten?
> Oder eher Sinnfrei weil es eh nicht mehr dicht
> wird? Oder mit Hausmitteln gar nicht machbar da
> Sonderwerkzeuge nötig sind.
Hi Joachim,
Du liegst richtig, es wird wahrschenlich der Radialdichtring des Niveauteils sein. Hexenwerk ist es keins, diese Pumpen wieder instand zu setzen. Kann man selber machen, oder machen lassen. Neue Dichtungen bekommt man auch. Bei den Wellendichtringen musste schauen, die vom Original-Reparatur-Dichtsatz passen manchmal nicht. Die Pumpen können sich von Baujahr zu Baujahr leicht unterscheiden.
Zum Wechsel des Wellendichtringes im Niveauteil muss die Pumpe komplett zerlegt werden. Dabei gleich die Radialkolben auf Einlaufspuren untersuchen. Falls sich hier ein positiver Befund zeigt, wird's mit Ersatzkolben und Gleithülse schwierig. Gibt's nämlich ncht. Ich habe dazu eine Pumpe geschlachtet, deren Gehäuse gebrochen war. Gibt's manchmal in der e-Bucht.
Alternativ kannste Deine Pumpe überholen lassen, z.B. hier:
[
www.abcteile24.de]
[
www.zaedowautomotive.de]
Gibt mittlerweile auch andere, die das machen. Einfach mal googlen.
Vielleicht findest Du ja eine Firma, die Ersatzkölbchen und zugehörige Gleithülsen anbietet. Wenn ja, sag mal Bescheid.
Viel Erfolg.
E300 TD, W124 Bj 1994