Kaufberatung w124
Kaufberatung
  archiv.mb124.de
Werkzeugkiste
[ Galerie | Forennetiquette | Forenliste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
[ Classic - Ersatzteildatenbank | Neueste Beiträge ]
Der Bereich für die Technik, was soll man da noch groß sagen? ;-) 
Re: Zündfreudiger? Prallkugel?
geschrieben von: Diesel ()
Datum: 04. Oktober 2019 08:58

Wolfgang/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mal abgesehen vom Preis - meine mich zu erinnern,
> daß vor Jahren mal ein /8-Besitzer gegen Shell
> geklagt hat: Nur dies Premium-Zeug getankt, was
> jedoch zündwilliger wäre und ihm die Prallkugeln
> in den Vorkammern weggebrannt hätte mit
> nachfolgendem Motorschaden.
> Das wäre nur für Direkteinspritzer was.
>
> Nie wieder was von gehört - und da ja alles
> genormt ist, kann das ja eigentlich nicht sein...

Ja, dieser Bericht, dass Vorkammermotoren angeblich keinen Premiumdiesel vertragen, geistert seit Jahren durchs Netz. Allerdings erscheint mir die Begründung äußerst dubios, um nicht zu sagen esoterisch: Angeblich waren bei dem streitgegenständlichen Motor die Einspritzdüsen "blaugebrannt", weil die Cetanzahl (also die Zündwilligkeit) des Premiumdiesels höher liegt als bei normalem Diesel. Diesen Zusammenhang möchte ich aber mal ernsthaft bestreiten. Diejenigen Dieselfahrer unter uns, die schon mal ihre Einspritzdüsen zerlegt haben, um die Düseneinsätze auszutauschen, wissen, wie die Düsenhalterkombinationen aufgebaut sind:

Die eigentlichen Einspritzdüsen sitzen bei innigem Wärmekontakt im Düsenhalter und der Düsenhalter wiederum in der Vorkammer. Die Vorkammer sitzt ihrerseits gut gekühlt im Zylinderkopf. Wie es da passieren soll, dass eine Einspritzdüse "blaubrennt" (also die metallische Oberfläche einen blauen Anlauffarbton annimmt (entsteht bei etwa 300°C)), bleibt für mich rätselhaft, da die Wärmeleitung zwischen Düseneinsatz und Zylinderkopf sehr hoch ist. Zumal ja auch noch die Flammschutzscheibe zwischen Brennraum der Vorkammer und Düseneinsatz sitzt, welcher die Düse zusätzlich vor der Hitze in der Vorkammer schützt. Ich vermute viel eher, der "Schaden" ist durch vergessene Flammschutzscheiben entstanden, aber nicht durch Premiumdiesel. Naja, Internetzeitalter eben. Da lebt wirklich jeder Schwachsinn ewig... angry smiley

Grüße, Tom

Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Raketen-Diesel im OMxxx? 175 Martin [OD] 03.10.19 18:58
Re: Raketen-Diesel im OMxxx? 87 Gebhard 03.10.19 20:37
Re: Raketen-Diesel im OMxxx? 84 Diesel 03.10.19 21:07
Zündfreudiger? Prallkugel? 79 Wolfgang/8 04.10.19 05:36
Re: Zündfreudiger? Prallkugel? 66 Diesel 04.10.19 08:58
Völlig Deiner Meinung.. 62 Wolfgang/8 04.10.19 09:08

This forum powered by Phorum.