Datum: 30. September 2019 08:49
Moin Carsten,
wenn Du den Geber schon mal erneuert hast, dann weist Du ja wo er sich befindet und welches das zugehörige Kabel ist. Hier würde ich zuerst mit einem Helfer bei laufendem Motor am Kabel wackeln um so zu prüfen, oder der Leitungsweg die Ursache der Aussetzer ist. Das nächste wäre wohl, einen neuen Geber einzubauen. Ob der Fehler im Kombiinstrument sitzt, lässt sich recht einfach durch aufs Armaturenbrett schlagen prüfen. Findet sich bis hierher kein reproduzierbarer Ausfall, müsste entweder der tatsächliche Öldruck, oder der Antrieb der Ölpumpe überprüft werden. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass der Kraftschluss zwischen Kettenrad und Pumpenwelle verloren geht, der Öldruck geht dann natürlich auf nahe Null zurück. Glaube ich hier aber eher nicht dran, denn dann müsste sich der Vierkant längst komplett verabschiedet haben. Den Öldruck hätte er dann gleich mitgenommen. Also vermutlich ein Kabel- oder Sensorproblem.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.