Re: Thermostat
geschrieben von:
Walle
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Datum: 30. September 2019 23:52
Hallo Frank,
habe gerade ein paar Bilder vom OM606 angesehen. Da läuft von links nach rechter Fahrzeugseite ein dünnerer Schlauch (2cm Durchmesser). Der Ausgleichsschlauch oder Entlüftungsschlauch, vom Kühler zum Ausgleichsbehälter. Mal prüfen, ob der gut warm wird. Auch Verlegung prüfen - kein Knick. Bei den meisten Fahrzeugen sieht man beim Motor hochdrehen das Kühlwasser dann zirkulieren im Ausgleichsbehälter. Und dann wird der Behälter auch warm oder eher heiß. Da kommen auch Dampfblasen mit. Wird der nicht warm, stimmt was nicht. Prüfen, ob der Schlauch Durchgang hat (durchblasen). Hatte schon ne defekte Kopfdichtung wegen diesem Schlauch an einem Mercedes LKW-Motor. OM 904. Ist zwar ein anderer Motor, aber der Effekt ist gleich.
Das wäre mal eine Idee, die mir so eingefallen ist.
Eine andere Möglichkeit den Heizkreislauf zu prüfen: Kalter Motor. Zulaufschlauch zum Heizungs-Wärmetauscher abziehen. 2.Mann. Heizung auf heiß stellen. Motor kurz starten. Da muß deutlich Wasser rauskommen. Wanne vorher drunter, da gibts normalerweise eine Sauerei, wenn der Motor 5 sek. läuft.
Zugegeben, ne Holzhammermethode, aber wenn man etwas zu 100% wissen will, dann macht man das eben. Und nachher Kühlwasser mit Frostschutz wieder auffüllen.
Viele Grüße
Walter