Datum: 30. September 2019 16:55
> Das solltest auch nicht machen, wenn Druck im
> Kühlsystem ist.
> Dann drückt es nämlich das heisse Wasser in den
> Ausgleichsbehälter, sobald man den Deckel
> aufdreht.
Schon klar. Das war aber nicht Kern der Überlegung, sondern ob es normal ist, dass bei heißem Kühlwasser ("warmer Motor") das Wasser im Ausgleichsbehälter trotzdem bloß lau ist - und ob man aus der Beobachtung des Erstellers da ein Problem (="Motor bleibt kalt") ableiten kann. Ich meine nicht. Alternativ zum reinlangen wäre das Hinlangen. Das werde ich wohl bei nächster Gelegenheit mal machen.
>
> > Außerdem ist der
> > Kühlmitteldeckel undicht.
>
> Dann auch.
Dann auch was?
>
> Ich meine immer noch, dass der
> [url=https://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/
> thermostat.html]Thermostat[/url] komplett offen
> ist.
Woraus leitest du das ab?
> Solange bis der Spalt maximal gross ist. Dann
> erst steigt die Temperatur des Kühlmittels auf
> über 120°C, bevor der Deckel Druck ablässt, und
> man tunlichst langsamer macht, bzw. stehenbleibt.
> - Wieso hier aber das Thermometer die "normalen"
> 85° anzeigt, erklärt sich damit nicht.
>
Es ist ja klar, dass der örtliche Temperaturverlauf in einem Kühlsystem ganz unterschiedlich ist, je nachdem worauf man sich bezieht. Ich gehe mal davon aus, dass man sich auf die Stelle des Fühlers bezieht, woanders "sieht" man die Temperatur ja nicht. Ich glaube also, mit den "normalen 85°C" ist das hier (siehe Bild) gemeint, eben dass die Temperatur etwas über dem 80er Strich steht. (Die einen sagen, der Strich zwischen 80°C und 120°C bedeute 90°C andere sagen 100°C. Wie auch immer.) Bei funktionierendem Thermostat steht die Nadel da wie angenagelt (von Extremsituationen abgesehen). Und wenn dieser Wert schnell erreicht ist und konstant bleibt, wieso sollte dann der Thermostat kaputt sein?
Bei kaputtem Thermostat wird diese Temperatur nur seher langsam erreicht und schwankt dann auch, zum Beispiel wird sie bei Bergabfahrt im Schiebebetrieb wieder niedriger. Bei mir jedenfalls gurkte das bei kaputtem Thermostat dann immer so zwischen 60° und 80° herum. Ich meine eben, dass man einen kaputten Thermostat mit dem (funktionierenden) Instrument eigentlich eindeutig identifizieren kann. Und das, was der Ersteller von seinem Thermometer schreibt, deutet m.E. nicht auf einen kaputten Thermostaten hin.
Ich habe halt versucht, aus den geschilderten Symptomen (!) eine Fehlerableitung zu machen. Und ich glaube immer noch, dass ich richtig liege.
Gruß
Björn