Re: Thermostat gar. Einmal neu bidde.
geschrieben von:
BjörnTÜ
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Datum: 30. September 2019 15:05
Mal dumm gefragt, der Ausgleichsbehälter ist doch gar nicht durchströmt, sondern nimmt nur das sich bei Erwärmung ausdehnende Wasser auf. Weil er aber nicht durchströmt ist, hat seine Temperatur mit den 85°C heißem umlaufenden Wasser nix zu tun und es ist normal, dass da bloß lau ist? Würd ich jetzt mal so von der Logik behaupten, aber ich hab da auch noch nie reingelangt, wenn ich's mir so überlege.
Die Frage ist also:
1. Wird der Motor (sprich das Kühlwasser) überhaupt heiß oder
2. ist das Duoventil kaputt?
zu 1.
Wenn die Motortemperatur laut Anzeige normal schnell steigt, bei >80°C kontant bleibt und auch bei längerer Bergabfahrt nicht wieder abfällt, dann spricht viel dafür, dass der Thermostat einwandfrei funktioniert.
Selbst wenn der Thermostat ständig offen (also kaputt) wäre, so würde doch auf der Autobahn bei scharfer Fahrt irgendwann eine halbwegs ordentliche Kühlmitteltemperatur erreicht, so dass warme Luft erzeugt würde.
Was allerdings komisch ist, ist, dass kein Druck erzeugt wird. Das würde entweder auf einen ziemlich kalten Motor hindeuten, oder vielleicht ist aber auch einfach der Kühlmitteldeckel undicht und der Druck entweicht.
Wird bei der scharfen Autobahnfahrt denn der obere Kühlmittelschlauch heiß? Falls ja (und überhaupt), würde ich als erstes einmal den Deckel tauschen.
Fazit: Ich möchte meinen, dass der Motor heiß wird, was wiederum heißt, dass es wohl am Duo-Ventil liegt. Außerdem ist der Kühlmitteldeckel undicht.
Gruß
Björn