Re: Zwischenbericht...
Datum: 29. September 2019 17:23
Hallo Frank,
wenn das Kühlwasser im Normalbetrieb nicht die üblichen 80°C heiß wird, dann wird vermutlich der Thermostat nicht mehr in Ordnung sein und zu früh öffnen, bzw. gar nicht richtig schließen. Die Anzeige im Kombiinstrument sollte das aber klar signalisieren, da sie eigentlich recht genau anzeigt. Ich weiß jetzt aber nicht aus dem Gedächtnis, an welcher Stelle im Kühlwasserkreislauf sich der Ausgleichsbehälter befindet. Gut möglich dass er hinter dem Kühler legt und dann wäre die dort mit den Fingern "gemessene" Temperatur natürlich viel geringer.
Weshalb die Heizung nicht heizt kann verschiedene Gründe haben. Meistens spielen irgendwelche Temperatursensoren oder die Heizungssteuerung nicht mit, aber da Deine Heizung auch bei komplett offenem (weil stromlosen) Duoventil nicht korrekt arbeitet, spielt die Steuerung hier schon mal keine Rolle.
Ich vermute, es läuft kein bzw. viel zu wenig heißes Kühlwasser durch den Heizungswärmetauscher. Entweder die Ventile öffnen nicht korrekt, oder die kleine elektrische Wasserpumpe arbeitet nicht wie sie soll (dass sie im Betrieb Geräusche macht oder vibriert muss noch nichts heißen...), oder im Wasserkreislauf liegt irgendwo eine Unterbrechung bzw. Verstopfung vor.
Du könntest bei warmgefahrenen und laufendem Motor einmal die Temperaturen von Heizungs-Hin- und Rücklaufschläuchen prüfen. Wenn die Heizung auf max gestellt und die Lüftung eingeschaltet ist, sollte die Temperatur des vom Heizungswärmetauscher zurücklaufenden Kühlwassers deutlich geringer sein als die des zulaufenden Wassers. Wenn beide Schläuche in etwa gleich warm sind, scheint der Wärmetauscher die Wärme nicht los zu werden. In diesem Fall würde ich vermuten, dass die pneumatisch betätigten Klappen im Luftweg zwischen Wärmetauscher und Lüftungsdüsen nicht korrekt öffnen. Gut möglich, dass dort durch eine Undichtigkeit nicht genug Unterdruck vorhanden ist, oder weil eine Aktuatormembran defekt ist. Oder die Warmluftwage sind durch Verschmutzungen oder einen zugesetzten Pollenfilter verstopft. Auch der Wärmetauscher selbst kann auf der Luftseite verstopfen. Dann wirds lustig...
Meistens liegt das Problem aber auf der Wasserseite: Ventil klemmt oder die elektrische Pumpe tut nicht. Ich hab auch schon falsch herum eingebaute Pumpe oder Pumpen, die elektrisch verpolt angeschlossen waren erlebt. Da kommt es dann gern zu dem Problem, dass die Heizung je nach Motordrehzahl mal arbeitet und mal nicht und hieran haben sich schon diverse 124er-Besitzer einen Wolf gebastelt.
Erst mal die Liste abarbeiten und feststellen, ob das Kühlwasser heiß genug ist, ob es richtig durch den Wärmetauscher fließt und ob die Warmluft korrekt durchgeleitet wird. Danach ist dann zu entscheiden, wo der Fehler liegt und wie er zu beheben ist.
Grüße, Tom
Aus Murphys unvollständiger Liste von Kampfgesetzen:
41. Wenn beide Seiten davon überzeugt sind, dass sie bald verlieren werden, haben sie beide Recht.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.19 17:26.